Frage von TaktderWelt, 113

Wer bezahlt was, bei einem gemieteten Haus?

Hallo, ...folgende Situation: Meine Freundin hat sich ein kleines Häuschen gemietet. Ich kenne die Vermieterin ganz gut und wir stehen kurz davor , den Vertrag zu unterschreiben. Allerdings möchte die Vermieterin , das meine Freundin den Müll, Wasser und Gas selbst übernimmt. Die erste Frage ist , ob es ratsam ist dies zu tun, da es doch eigentlich eher Vermietersache ist, ...oder? ...Andererseits hat man so weniger Stress mit der Nebenkosten Abrechnung? (Die Vermieterin kommt uns natürlich mit den Nk endgegen, wenn wir das übernehmen.)

Die nächste Frage ist, ob die Vermieterin auch die Grundsteuer und die Versicherung auf uns abweisen kann ? Ich habe mal gelesen das die Grundsteuer vom Eigentümer zu tragen ist , was in dem Falle die Vermieterin ist. ...Wie ist das bei der Versicherung?

(Dann noch etwas anderes:) (Ab wann kann die Vermieterin bei einem unbefristeten Vertrag einen Eigenbedarf angeben und uns wieder kündigen?)

Mfg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 59

Müllentsorgung, Wasser/Abwasser, Gas, Grundsteuer sowie die Sach- und Haftpflichtversicherungen gehören zu den Betriebskosten die auf den Mieter umgelegt werden dürfen, wenn vertraglich vereinbart.

Alle umlegbaren Betriebskosten kannst Du hier nachlesen

https://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

Das bei einem gemieteten Haus der Mieter selbst Verträge für Gas, Wasser und die Müllentsorgung abschließt ist eigentlich Usus.

Wegen Eigenbedarf kann Euch die Vermieterin jeder Zeit kündigen.

Nur kurz nach Mietbeginn wäre das sehr unglaubwürdig.

Kommentar von TaktderWelt ,

Also das heißt, das meine Freundin die Betriebskosten über die Nebenkostenabrechnung zahlt und nicht selber anmelden sollte??

Kein Wasser anmelden , kein Müll, kein Gas?

Kommentar von anitari ,

Also das heißt, das meine Freundin die Betriebskosten über die Nebenkostenabrechnung zahlt und nicht selber anmelden sollte??

Zahlen muß sie es am Ende doch. Auch dann wenn alles über den Vermieter läuft.

Schließt die Freundin keine Verträge mit den Ver- und Entsorgern ab obwohl das möglich ist hat sie ein Problem.

Die Hütte bleibt kalt, es gibt kein Warmwasser, kaltes auch nicht, keinen Strom und der Müll wird nicht abgeholt.

Antwort
von Othetaler, 60

Im Grunde spielt es keine Rolle.

Wenn Strom, Gas, Wasser, Schornsteinfeger über die Vermieter laufen, kommen die Kosten genauso über die Nebenkosten auf die Mieterin zu, als wenn sie sie gleich selbst trägt. Bezahlen muss sie sie sowieso.

Und auch die Grundsteuer ist komplett umlagefähig. Die allerdings nur über die Nebenkosten.

Kommentar von TaktderWelt ,

Ok danke, ich dachte mir bereits das es vermutlich einfacher ist die ganzen Sachen selbst an die anbieter zu bezahlen.

...Aber wie verhält sich das z.b. mit Entwässerung und solchen Sachen?

Kommentar von Othetaler ,

Bezahlt alles der Mieter. Entweder über die Abwasserrechnung oder über die Nebenkosten.

Antwort
von Kuestenflieger, 49

Hatte auch die Ver-und Entsorgung den Mietern überlassen , die machten daher die Abrechnungen und Energiebestellungen direkt .   Auch Kleinreparaturen übernahmen die Mieter in Eigenleistung - günstigerer Mietzins.

Gebäudeversicherung und Grundsteuer wird ohnehin in 1/12  auf die Miete -NK - verteilt .

Eigennutzung regelt das BGB , sie könnten aber im Mietvertrag gemeinsam eine andere Frist vorgeben .

Kommentar von TaktderWelt ,

Ok , aber mal angenommen wir bekommen einen befristeten Vertrag über 1 Jahr. 

Wäre es nicht unsinnig für diesen Zeitraum alle Betriebskosten als mieter zu übernehmen ?

Kommentar von anitari ,

Für einen befristeten Mietvertrag müßte die Vermieterin einen von 3 zulässigen Grund im Vertrag angeben.

Betriebskosten sind, egal wie lang oder kurz der Vertrag läuft, auf den Mieter vertraglich umlegbar. Ob der es unsinnig findet oder nicht spielt keine Rolle.

Antwort
von berlina76, 52

Bei einem gemieteten Haus können fast alle Sachen selbst verwaltet und direkt an die Anbieter bezahlt werden und müssen nicht über die Nebenkosten abgerechnet werden. 

Das ist sogar üblich. 

Die Grundsteuer ist Umlagefähig.

Antwort
von TrudiMeier, 23

Allerdings möchte die Vermieterin , das meine Freundin den Müll, Wasser
und Gas selbst übernimmt. Die erste Frage ist , ob es ratsam ist dies zu
tun, da es doch eigentlich eher Vermietersache ist, ...oder?

Das ist durchaus möglich. Zahlen muss deine Freundin sowieso, egal ob über eine NK Vorauszahlung an den Vermieter oder direkt an den Versorger.

Die nächste Frage ist, ob die Vermieterin auch die Grundsteuer und die Versicherung auf uns abweisen kann ?

Grundsteuer und Versicherungen für das Haus gehören zu den umlagefähigen Nebenkosten.

Ab wann kann die Vermieterin bei einem unbefristeten Vertrag einen Eigenbedarf angeben und uns wieder kündigen?

Sobald Eigenbedarf besteht. Das kann durchaus nach zwei Monaten sein, weil z. B. die Tochter Nachwuchs bekommt oder eben später.

Kommentar von TaktderWelt ,

Und wie ist es bei einem befristeten Mietvertrag? ....Kann qie da innerhalb der Frist ein Eigenbedarf anmelden?

Kommentar von TrudiMeier ,

Was heißt befristet? Handelt es sich um einen Zeitmietvertrag, der nur für eine bestimmte Dauer gilt und nicht gekündigt werden muss, weil er nach Ablauf der Zeit ausläuft? Ein derartiger Vertrag muss begründet werden. Fehlt diese Begründung,  handelt es sich um einen unbefristeten Vertrag. Oder hast du einen Vertrag mit einem gegeseitigen Kündigungsverzicth für eine bestimmte Dauer unterschrieben? Es wäre hilfreich, den genauen Wortlaut dieser Klausel hier einzustellen.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 41

Alle in der Betriebskostenverordnung genannten BK sind umlagefähig. Es wäre Vereinbarungssache, welche Kosten der Mieter direkt übernimmt. Dazu müssen die Versorger als Kostenempfänger aber auch ihre Zustimmung geben. Grundsteuer und Versicherungen sind prinzipiell Vermietersache.

Eine Kündigung wegen Eigenbedarf ist immer möglich. Schutz davor gibt es durch Abschluss eines gegenseitigen Kündigungsverzichtes für ordentliche Kündigung.

Antwort
von schleudermaxe, 14

... bei einem Haus gibt es eigentlich keine Nebenkostenabrechnung, denn ein ET hat Kosten und Lasten und zu verteilen gibt es ja auch nichts, so jedenfalls Blank, Börstinghaus und die Gerichte hier bei uns.

Wer nun  wann was bezahlt bzw. betreibt (Heizanlage?), dürfen die Vertragspartner gerne ordnen.

Nur, was hast Du mit dem Mietvertrag Deiner Freundin zu tun?

Antwort
von MuttiSagt, 56

1. Eigenbedarf kann immer mal sein 2. die Nebenkosten ( Müll, Versicherung, Steuern, Schornsteinfeger, Wasse/ Grundwasser Usw) muss (!!) der Vermieter zuerst bezahlen. Dazu zahlt ihr dann etwa 100-120€ monatlich. Gas/ Öl/ Strom/ Internet kann direkt beim Versorger gezahlt werden

Kommentar von TaktderWelt ,

Ok das verwirrt mich jetzt etwas da in den anderen Beiträgen angegeben wurde, das Wasser, Müll usw. Dem Mieter überlassen werden können. 

Was stimmt den nun?

Kommentar von anitari ,

MuttiSagt schreibt müssen zuerst vom Vermieter bezahlt werden. Können dann aber auf den Mieter umgelegt werden.

Kommentar von MuttiSagt ,

Ich vermiete selber 3 Häuser. Es geht nicht!

Kommentar von anitari ,

Wenn Ver- bzw. Entsorger das zulassen geht es schon das die Mieter selbst Verträge mit diesen abschließen.

Kommentar von TaktderWelt ,

Also heißt das, das der Vermieter die ganzen Sachen anmelden muss und dann über die Nebenkosten abrechnen sollte.

Egal ob das nun ein Haus ist oder nicht?

Kommentar von anitari ,

Also heißt das, das der Vermieter die ganzen Sachen anmelden muss

Heißt es nicht!

Ist es dem Mieter möglich selbst Verträge mit den Ver- und Entsorgern abzuschließen, muß der Vermieter das nicht tun. Bestenfalls mitteilen wer jetziger Nutzer ist.

Kommentar von schleudermaxe ,

.... in unseren Hütten geht es, alles ganz einfach sogar.

Kommentar von schleudermaxe ,

Oh, ein Kenner? ... und warum ist das bei uns anders? Es darf kann alles vom Konto des Mieters bezahlt werden, warum denn auch nicht?

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 9

Die Vermieterin darf das so festlegen (vereinbaren).

Antwort
von Krapfenkoenig, 38

grundsteuer und versicherung sind beide umlagefähig, die kommen in die nebenkosten

eigenbedarf ist ein regulärer kündigungsgrund, frist richtet sich nach mietzeit

3-9 monate

müll, wasser und gas, sind selbstverständlich auch umlagefähig