Frage von lachs4709, 78

Wer bezahlt Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch?

Ich habe mich beworben und ein Schreiben erhalten, dass ich einen Termin ausmachen soll für ein Bewerbungsgespräch. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie das ist mit den Fahrtkosten. Muss ich die Fahrtkosten bezahlen, wenn ich ein Gespräch ausmache oder gilt das Anschreiben als Einladung, dass ich im Prinzip eingeladen wurde und nur noch einen Termin ausmachen soll, welcher für mich in Frage kommt.

Da es normalerweise so ist, dass der wo einlädt bezahlen muss. Aber hier bin ich mir nicht so sicher.

Es geht nämlich darum wer die Fahrtkosten bezahlt und es sind hin und zurück über 1.600km zu fahren, deshalb ist es schon wichtig. Wenn es nur 200km wären, wäre das kein Problem und würde ich auch selbst übernehmen.

Antwort
von drschlau99, 47

Wenn es eine reguläre Bewerbung bei einer Firma ist, zahlt diese auch die Fahrtkosten und auch die Übernachtung. Die Einladung hast Du ja wahrscheinlich auch schriftlich. Du bleibst nur dann auf Deinen Kosten sitzen, wenn die Firma die VORAB schriftlich gibt, dass sie die Reisekosten NICHT erstatten wird. Das machen meist nur unseriöse Arbeitgeber.

Antwort
von weelah, 34

Hallo,

was steht denn in der Einladung.

Der mögliche Arbeitgeber kann nämlich und das wäre rechtlich auch korrekt, die Reise/Anfahrtskosten im Vorfeld ausschließen. Dann muss man auf eigene Kosten anreisen.

Steht dort nichts, muss der betrieb die Anfahrtskosten bezahlen. Auch wenn diese vor Ort dann erklären, das sie nicht bereits sind, diese zu übernehmen.

Dies kann man dann anfechten(§ 670 BGB). Nur ob dies dann auch Sinn macht. Je höher die zu erwartende Position, je eher wird eine Firma die Anfahrtskosten übernehmen.

Zur Not kann man diese Kosten auch steuerlich absetzen, als Werbungskosten.

Sicherheitshalber würde ich diese Kosten vorher abklären.

LG

Kommentar von lachs4709 ,

Da wir derzeit einen Partner für Ihre Region suchen, möchten wir noch offene Fragen gern mit Ihnen persönlich besprechen. Bitte machen Sie uns einen Terminvorschlag, wann Ihnen ein Vorstellungsgespräch am besten passt.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Antwort
von h3nnnn3, 44

private unternehmen zahlen fahrtkosten üblicherweise nie. öffentliche arbeitgeber oft schon.

wenn du arbeitslos gemeldet bist, zahlts das arbeitsamt. wenn nicht, könntest du da trotzdem mal fragen.

Kommentar von drschlau99 ,

Private Unternehmen zahlen eigentlich immer. Es sei denn, sie haben dem vorher schriftlich widersprochen. Dann kann man das Arbeitsamt fragen, ob sie die Kosten übernehmen werden.

Antwort
von Taube95, 41

Du Fahrtkosten musst du wohl oder übel selbst übernehmen. Der Arbeitgeber ist dazu nicht verpflichtet. Manche machen so etwas, aber dies ist in der Regel gesondert gekennzeichnet.

Kommentar von drschlau99 ,

Woher soll das Kommen. Ich habe andere Infos:

Die Faustregel lautet: Sobald Sie ein Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch bittet, muss er die anfallenden Reisekosten übernehmen (§ 670 BGB). und zwar unabhängig davon, ob sich der Bewerber auf eine Stellenanzeige, initiativ oder online beworben hat. Auch ist es unerheblich für dieErstattung der Reisekosten, ob Sie den Job später bekommen oder nicht - der gesetzliche Anspruch besteht so oder so, sobald Sie schriftlich zum persönlichen Gespräch vor Ort eingeladen wurden.

Zu den erstattungsfähigen Kosten zählen alle Fahrtkosten, aber auch Übernachtungs- und Verpflegungskosten falls es sich um ein längeres Assessment handelt oder die Abreise ab späten Abend nicht mehr zumutbar wäre oder die Züge nur noch spät nachts fahren. Diese Kosten müssen sich aber in einem angemessenen Rahmen bewegen.

http://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-fahrtkostenerstattung/

Der AG ist dazu gesetzlich verpflichtet diese zu bezahlen.

Antwort
von Cathal, 34

Ziemlich einfach - fast jedenfalls.

1. Das Unternehmen muss bezahlen. Viele große Unternehmen bieten die Erstattung auch von sich aus an (müssen sie nämlich), gerade wenn es sich um weite Anfahrten und junge Mitarbeiter handelt.

2. Du wirst das Unternehmen nicht sofort um Erstattung bitten. Warte ab, ob du den Job bekommst. Dann kannst du entscheiden, ob es angemessen wäre. Wenn sie dich nicht nehmen, kannst du ja mal nachhaken - aber immer dran denken: vielleicht bewirbst du dich da noch mal.

3. Alle Bewerbungskosten kannst du von der Steuer absetzen - auch die Fahrt kosten. Natürlich nur, wenn sie nicht bezahlt wurden.

Viel Glück beim Bewerbungsgespräch! Kommt noch die Frage "Auf was muss ich mich im Bewerbungsgespräch vorbereiten?" :-)

Ich denke, dass ich nichts absetzen kann, da ich nichts verdiene.

Kommentar von Cathal ,

Wenn du die Stelle bekommst, arbeitest du dann für Gottes Lohn?

Ja, kommt drauf an, wann ich die Stelle beginnen kann. Wenn ich nur noch wenige Monate im Jahr arbeite, umziehen muss und ohnehin wenig verdiene da ich schon 50J. bin als Ingenieur, Betriebswirt, Techniker und Meister, glaub ich nicht, dass man bei 8,50Euro noch viel Steuern bezahlen muss.

Kommentar von Cathal ,

Das ist der Niedergang der Mittelschicht.

Ich bin Pessimist und gehe davon aus, dass ich die Stelle nicht bekomme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community