gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer bezahlt einem eine Office-Brille?

gefragt von ollieE am 03.09.2009 um 15:28 Uhr

Ich habe mal gehört, dass die in manchen Fällen auch vom Arbeitgeber bezahlt wird. Stimmt das? Wie teuer ist denn so eine Brille eigentlich? Oder kann man sich die auch vom Augenarzt verschreiben lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.364 Augen x 2.243 Brille x 961 Augenpflege x 7 Office-Brille x 1

Monokel
beantwortet von Monokel am 3. September 2009 23:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Moin... Erstmal DU. Warum sollen andere zahlen, wenn Du nicht richtig gucken kannst?

Solltest Du einen ausgeschriebenen Bildschirmarbeitsplatz haben, ist der Arbeitgeber zwar verpflichtet, Dich regelmäßig zum Sehtest zu schicken. Aber zahlen muss er Dir keine Arbeitsplatzbrille.

anonym
beantwortet von anjanni am 3. September 2009 15:30
1x

Da mußt Du einen kulanten Arbeitgeber haben. Meiner (öD) bezahlt nichts, nicht mal mehr Beihilfe.

anonym
beantwortet von Morrrpheus am 3. September 2009 15:29
1x

Mein Vater hat seine vom AG bekommen.

anonym
beantwortet von wiebi81 am 3. September 2009 15:35
0x

oder die BG?? zahlen die vielleicht?

Kommentar von 4ebcb6ae8c0d152f95e44e43b83b5faasmallMonokel am 3. September 2009 23:35

Nein, warum sollten sie?

helrich
beantwortet von helrich am 3. September 2009 15:34
0x

Davon hab ich wirklich noch nichts gehört. Wenn Du eine enorme Sehschwäche hättest und ohne ein teures Hilfsmittel in Form einer Brille Deine Arbeitsfähigkeit einbüßen oder Deinen Arbeitsplatz verlieren könntest, gibts vielleicht die Möglichkeit, über die Rentenkasse einen Antrag auf Finanzierung dieses Hilfsmittels zu stellen. Ich habe, da ich eine entsprechende Gehbehinderung und in Folge dessen auch Rückenprobleme habe, über die Rentenkasse vor Jahren einen ergonomischen Bürostuhl bewilligt bekommen. Dafür benötigst Du auf jeden Fall eine Stellungnahme des behandelnden Arztes, der die Notwendigkeit bescheinigt, eine Stellungnahme Deines Arbeitgebers zur Kostenübernahme (Ablehnung) und natürlich eine entsprechende Preiskalkulation des Optikers.

Aber ob das bei einer Brille Erfolg hat, kann ich Dir nicht sagen.

Kommentar von 4ebcb6ae8c0d152f95e44e43b83b5faasmallMonokel am 3. September 2009 23:35

Das wird, so glaube ich, nicht klappen, da selbst die gesetzl. Krankenkassen nichts zahlen. Eine Fehlsichtigkeit ist eben keine Krankheit.

anonym
beantwortet von Carola25 am 3. September 2009 15:32
0x

Die gesetzlichen Kassen zahlen keine Brillen mehr (schon seit Jahren nicht). Kosten können sie je nach Dioptrienzahl und Glasqualität zwischen 20 und 600 Euro (nur die Gläser...).

Kommentar von 57b1411e583a3319ee5f6ca43282be55smallSchwarzeBlume am 3. September 2009 23:54

Es gibt keine Arbeitsplatzgläser für 20€

emjay
beantwortet von emjay am 3. September 2009 15:30
0x

Office Brille?

Kommentar von ollieE am 3. September 2009 15:32

Tolle Antwort!

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 3. September 2009 15:36

Das war ne Frage

Kommentar von wiebi81 am 3. September 2009 15:35

mit word excel und powerpoint... höhö..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

bezahlt mir bagis eine brille

Brille richten

Was ist mit der kurzsichtigkeit?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.