Servus ich würde gerne eine Wohnung kaufen, im Internet und in der Zeitung sind viele Tel-Nr. von Maklern angegeben, ein Makler hat mir das Angebot gemacht, dass ich mir eine Wohnung mal ansehen kann (nach Terminvereinbarung),
die Frage ist nun, muss ich für die Besichtigung von Wohnungen dem Makler etwas bezahlen ?
wenn ja, wieviel wird das wohl sein ?
wenn ich mir 10 verschiedene Wohnungen anschauen will und mirwürde keine gefallen, wäre das mit der Zeit dann wohl ziemlich teuer für mich ?
Für die Besichtigung zahlst Du nix, erst wenn es zum Vertragsabschluss kommt, musst Du Provision zahlen!

Nein, für die Besichtigung zahlst Du nichts !!!
Du kannst Dir so viele Wohnungen ansehen, wie Du möchtest - es muss natürlich von Deiner Seite ein berechtigtes Interesse bestehen. Also nicht nur aus reiner Langeweile !!!
Anschauen kostet nix!!
Maklergebuehren zahlst du, wenn du die Wohnung nimmst! Manchmal, aber eher selten, werden diese Kosten vom Vermieter/Verkaeufer uebernommen, aber das steht IMMER dabei. Ansonsten zahlst du's...

Eine Maklergebühr fällt wohl nur bei Erfolg an.
Bei der Besichtigung muss man nichts bezahlen, nur wenn es zum Abschluss eines Kauf-/ Mietvertrages kommt. Ist ein Bestimmter Prozentsatz vom Kaufpreis oder zwei bis drei Kaltmieten. Steht aber immer beim Angebot dabei.
Volker13 am 18. Oktober 2009 22:12 hä????????????????????
rivabella am 18. Oktober 2009 22:14 @ MrsUnbekannt: hast Du die Frage komplett gelesen?
Ja, hab ich, wieso?
EumelPinky am 18. Oktober 2009 22:20 Drei KM sind net zulässig ! (siehe dazu Gesetz)
Makler verdienen nur im Erfolgsfalle Geld, d.h. sie müssen im schlimmsten Falle hunderte von Besichtigungsterminen machen, für die sie kein Geld bekommen.
Erst, wenn Sie eine Vermittlung erzielt haben (Kaufvertrag oder Mietvertrag), bekommen sie die Provision laut Vertrag.
Bei Mieten sind es i.d.R. 2-3 Monatsmieten vom Mieter- bei Kaufverträgen regional zwischen 3,57% bis 7,14% vom Käufer...

Eine Maklerprovision (höchstens 2 Kaltmieten [KM] ) dürfen nur berechnet bzw. bez werden (Laut Gesetz), wenn es zu einem Mietsvertrag kommt ! Besichtigungen kosten nix, da sie unverbindlich sind ...

Erstmal den jeweiligen Makler fragen, aber generell ist die Maklerprovision ein Erfolgshonorar. Nur bei Abschluss des Vertrags wird die Gebühr fällig. In Deutschland sind 3-6% des Kaufpreises zzgl. Mwst üblich. Ob der Verkäufer oder der Käufer beim Kauf einer Immobilie die Maklerkosten übernimmt, ist regional verschieden. Häufig wird zwischen den Vertragsparteien zu gleichen Teilen geteilt.
EumelPinky am 18. Oktober 2009 22:18 Stimmt net ! 2 - 3 % sind zulässig. Alles andere ist Wucher !
bis 5% sind erlaubt.
Normalerweise kostet die reine Besichtigung nichts. Zur Vorsicht solltest Du aber mal nachfragen. Du kannst auch ganz privat eine Wohnung kaufen. In der Zeitung gibt es immer wieder Anzeigen dazu.