Wer bezahlt die Grabpflege

9 Antworten

Wer hat das Nutzungsrecht an dem Grab? Ich habe es z.b. für das Grab meiner Eltern u. muß es daher auch pflegen. Wenn sie sich nicht einig sind, hätte es schriftlich vereinbart werden sollen.

Wurde von dem Erblasser keine Regelungen zur Grabpflege und deren Kosten getroffen, so finden die gesetzlichen Regelungen Anwendung.

Danach zählt die Grabpflege – anders als die Beerdigungskosten (§ 1968 BGB) – nicht zu den Nachlassverbindlichkeiten i.S.v. §§ 1922 Abs. 1, 1967 BGB, für die die Erben aufzukommen haben.

Wer sich um ein Grab kümmern muss, ergibt sich aus der jeweils gültigen Satzung des Friedhofs. Diese sieht i. d. R. vor, dass der Eigentümer und damit Nutzungsberechtigte einer Grabstätte für deren Pflege verantwortlich ist.

Wenn die jüngere Schwester Eigentümerin ist oder einen Pflegevertrag mit einer Gärtnerei abgeschlossenn hat, dann muß sie zahlen und sonst niemand.

unter normalen Umständen würde man die Grabpflege unter den drei Geschwistern teilen, sodass jeweils 320 € anfallen. Aber es ist ja auch etwas kurios, dass anscheinend die jüngste Schwester das meiste geerbt hat?! Vielleicht steht dann sogar im Testament drin, dass die für die Grabpflege zuständig ist, wer weiß das schon...? Also ich zumindest nicht ;-)

Hallo,

müssen muß man gar nichts. Wenn die jüngere das meiste geerbt hat, dann heißt das nicht, das sie sich alleine um die Grabpflege kümmern muß. Wenn sich alle Geschwister einig sind, dann könnte man es unter allen aufteilen.

Man kann die Grabpflege auch selber machen, man muß nicht unbedingt einen Gärtner dafür beauftragen. Kostet dann weniger, macht aber natürlich Arbeit.

Aber verpflichtet ist Deine Mutter natürlich zu gar nichts.

LG

Also es sollte ja eigentlich selbtverständlich sein, dass man sich das unter den drei Geschwistern gleichberechtigt aufteilt, natürlich den Vermögensverhältnissen angepasst.

Warum wurde denn ein Grabpflegedienst beauftragt? Wohnt keiner in der Nähe? Wenn keine Einigung möglich ist, muss man es eben lassen bzw. so herrichten, dass es pflegeleicht ist ,leider.

Viele Grüße

Thomas Schmidt