Frage von vengerov, 35

Wer bezahlt Die Fassade?

Hallo zusammen. Die Frage- I habe schimmeln Problem Zuhause. Die Fassade soll repariert werden. Wer soll dafür aber bezahlen? Der Vermieter sagte, dass es zwischen alle bewohner im Gebäude verteilt wird. Das ist aber nicht fair. Ich bin der Meinung, dass es nicht unsere Verantwortung ist. Was glauben Sie?

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 17

Die Reparatur muß der Vermieter zahlen.

Wird die Fassade dabei gleich saniert darf er diese Kosten bzw. 11 % davon als Mieterhöhung auf die Mieter "umlegen".

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Vermieter, 14

Wer soll dafür aber bezahlen? Der Vermieter sagte, dass es zwischen alle bewohner im Gebäude verteilt wird.

Es kommt immer darauf an was gemacht wir und warum.

Wenn es unter Modernisierung fällt dann kann der Vermieter jährlich 11% der Kosten auf die Mieter umlegen.

In einigen Fällen kann der Vermieter nicht alles auf Mieter abwälzen  weil es unter Instandhaltung/Reparatur fällt.

Eine Modernisierung muss rechtzeitig angekündigt werden, ebenso eine Mieterhöhung die aus dem Grund gemacht werden soll.

Ich würde das Mieterhöhungsverlangen prüfen mlassen.

Antwort
von o0turtle0o, 31
Antwort
von asta311, 21

http://www.energieheld.de/energetische-sanierung/modernisierungsumlage

da ist alles nachzulesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community