Wer bezahlt den Gips/die Gipsschiene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizinische Hilfsmittel zahlt die Krankenkasse, wenn Dein Arzt sie denn für notwendig erachtet. Wenn Du in Behandlung bei einem praktischen Arzt ist, und das sind die meisten Hausärzte, wird dieser nur in ganz seltenen Fällen selbst einen Gipsverband anlegen. Das kann er zwar, aber nur ganz wenige Hausärzte tun das auch. Da müßtest Du Dich wahrscheinlich zu einem Orthopäden überweisen lassen, damit dieser das auch richtig macht.

Dein Hausarzt kann Dir eine Schiene verschreiben, die ebenfalls, wie auch ein Gips, von der Krankenkasse übernommen wird. Diese Schiene, wahlweise mit oder ohne Daumensicherung, kann man selbst mit Klettverschlüssen um den Arm machen, sie hilft meistens sehr gut, vor allem, wenn man sie nachts trägt. Wunder darf man aber nicht erwarten.

Deshalb solltest Du, um eine genaue Diagnose zu bekommen, einen Termin beim Orthopäden wahrnehmen. Nicht immer, wenn wir denken, die Diagnose zu kennen, ist es das dann auch. Gute Besserung.

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort!

Also ich hatte mir schon mal den ein oder anderen Finger gebrochen, hatte aber bisher immer die Krankenkasse übernommen. Sprich Schiene etc. ist kostenlos. :)

AOK  (glaube ich)

Danke :)