Frage von applekuchen1998, 55

Wer bezahlt beim Versand bei Amazon, Verkäufer oder Käufer?

Hallo, und zwar verstehe ich nicht wie der Versand als Verkäufer bei Amazon abläuft. Wenn man beispielsweise als Verkäufer etwas verkauft hat mit 3€ Versandkosten, dann muss man die Ware anschließend bei der Deutschen Post verschicken. Sage ich nun beim verschicken der Ware, dass der Käufer die 3€ übernimmt oder zahle ich diese 3€?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FSD21, 34

Wenn du Versandkosten angibst werden diese vom Käufer zusammen mit dem Kaufpreis gezahlt.

Du erhälst in deinem Beispiel die 3€ für den Versand vom Käufer, daher musst du auch die Versandkosten tragen

Antwort
von SiViHa72, 24

Du als VK kriegst doch von dem Käufer das Geld PLUS Versand. Also muss Du beim Versenden auf der Post es auch zahlen. So wird es für Diche ien Nullsumme.

Antwort
von Bluepurple, 14

Das ganze läuft so, dass für dein Produkt durch Amazon eine Versandkostenpauschale errechnet wird. Je nachdem was du verkaufst ist diese festgelegt oder errechnet sich aus dem  Gewicht und dem Zielort.

Du gehst nun zur Post und verschickst das Paket zu welchen Kosten auch immer. Danach markierst du in deinem VK_Konto die Ware als verschickt. Dem Käufer wird nun der Verkaufpreis + die von Amazon errechnete Versandpauschale abgezogen.

Im Anschluss erhältst du den Verkaufpreis(abzüglich Amazon Verkaufskosten)+Versandpauschale.

Also zahlt der Käufer die Pauschale und du die realen Kosten. Solltest also schauen, dass du unter der Pauschale bleibst :)

Quelle: Bei Amazon gearbeitet.

Kommentar von Bluepurple ,

Das gilt natürlich nicht, wenn du Power Anbieter auf Amazon bist, was ich nach der Frage aber ausgeschlossen habe :)

Antwort
von Rumun08235, 29

Da musst du immer selbst gucken Aber meistens bezahlst du selbst den Versand.

Kommentar von Nemo75 ,

Frage lesen!

Er ist Verkäufer und nicht Käufer!!