Frage von mia28,

Wer bezahlt bei einem Hartz IV Empfänger die Zahnarztkosten?

Ein Bekannter von mir bekommt Zahnimplantate, bezieht aber Hartz IV. Wer übernimmt denn da die Rechnung? Def kann das nämlich im Leben nicht bezahlen!

Antwort von 1hoss43,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Krankenkasse.

Er muß dem Zahnarzt bei der Erstellung des Heil- und Kostenplans gleich zum Anfang sagen, daß er keine Zuzahlungen leisten kann.

Dann muß er bei seiner Krankenkasse die Härtefallregelung beantragen.

Wenn er dann den Heil- und Kostenplan und den Fragebogen der Krankenkasse beieinander hat, muß er beides an die Krankenkasse zurück schicken.

Kommentar von bitmap,

Stimmt. http://kurzlink.de/A4j5xrhM9

Kommentar von 1hoss43,

Ich weiß, habe es selber gerade durch....

Antwort von griechesucht,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vaterstaat über die Krankenkasse.

Kommentar von andreas48,

mit Bestimmtheit nicht

Kommentar von 1hoss43,

Bestimmt!

Kommentar von griechesucht,

Träum weiter... so manch <H>4 Empfänger hat ein besseres Gebiss wie ich, weil ich´s mir net leisten kann...

Kommentar von akademikus,

DH, richtige antwort, sofern das medizinisch erforderlich war... gruss akademikus

Antwort von Mariaae,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was die private oder gesetzliche Krankenkasse eine Hartz IV Empfänger bezahlt ist nicht immer pauschal zu beantworten. In der Regel kann aber über die Härtefallregelung eine nahezu kostenlose Behandlung erfolgen.

Ich habe diesen Artikel hier als sehr gute Antwort empfunden, da ich selbst Hartz IV Empfänger bin auch schon davon profitiert:

http://zahnarzt-brandmann.de/zahnarzt-fuer-hartz-iv-empfaenger/

Harzt IV Empfänger
Harzt IV Empfänger
Antwort von DieLinkeftw,

Die Krankenkasse

Antwort von andreas48,

frag ihn doch, woher soll dies hier einer wissen..eine Möglichkeit wäre ja z.B. eine Zahnzusatzversicherung

Kommentar von teedame,

wie soll ein Hartz empfänger , eine Zusatzvers. zahlen können.

Kommentar von andreas48,
  1. kann er die schon lange haben

2. kosten die kein Vermögen (ich bezahle selber nur 9.90 Euro) im Monat

Kommentar von 1hoss43,

Dann schau mal in Deine Unterlagen, wie lange Du bezahlen mußt, um 100% Deckung zu bekommen......

Antwort von teardrop1109,

Die Krankenkasse, jedenfalls in den meisten Fällen. War beim Nachbarn genau so.

Kommentar von bublegum,

Ja vorher, aber n icht im nachhinein, die frage lingt als habe er die ersten Implantate schon und jetzt die rechnung

Kommentar von teardrop1109,

Ne, ne. Er hat ja sicher vorher den Heil- und Kostenplan bekommen. Den hat er zur Kasse geschleppt und dann gibts die Beißerchen und dann die Rechnung:-)

Antwort von schnegge070690,

Vielleicht in Raten?

Antwort von Felgenberaterin,

Vater Staat übernimmt für Hartzempfänger die zahnärztliche Versorgung der Prothetik. Der Zahnarzt darf nur günstige Materialien verwerten.Es sei, es liegt eine nachweisbare Allergie vor.Z.B.auf Palladium. Anerkannt wird nur ein Epikutantest von der Krankenkasse.Der Kostenplan für Implantate wird von der Krankasse nicht übernommen.Weil die, ich drücke mich mal so aus, zu "Luxus" gehören. Hartzempfänger bekommen ja auch keine Popostraffung von Papa Staat gesponsert.=)

Antwort von seppi2115,

hartz4 zahlt lediglich die behandlug im rahmen eines zahnersatzes, jedoch keine implantate...ausser ein psychator bestätigt die dringlichkeit im rahmen dessen um weitere psycho-krankheiten zu vermeiden und die daraus resultieren mehrkosten möglichst einzusparen...

Antwort von Tom51,

Es wurde alles gesagt. Wenn man noch das maximal mögliche für das Geld möchte, soltte man sich bei der AgbZ informieren. http://www.agbz.de/

Antwort von Cubaner,

Implantate werden nur in ganz bestimmten, seltenen Ausnahmefällen von der KK bezuschusst. Der Zahnersatz auf den Implantaten wird in vielen Fällen bezuschusst. Hartz-IV-Empfänger gelten als Härtfälle und bekommen den doppelten Festzuschuss, so dass die Kosten für den Zahnersatz auf den Implantaten weitgehend gedeckt sind.

Zu meiner Zeit gab es noch kein Hartz-IV. Da hieß dieser Personenkreis noch Sozialhilfeempfänger. Ich habe mich damals häufig gefragt, woher diese Patienten das Geld für die keramischen Verblendungen bis hin zum Weisheitszahn hatten. Irgendwie oder irgendwoher hatten sie´s.

Antwort von bublegum,

Er hat ja wohl einen Kostenvoranschlag bekommen, wo genau die übernahme der Kasse und sein Eigenanteil aufgerechnet war, das wird er wohl selber bezahlen müssen, wie kann es sein das ein Harz Vier Empfängr sowas animmt obwohl er doch wissen müsste das er das nicht bezahlen kann?????????? Implantate sind eine Privatleistung, die ihm keiner Bezahlen wird. Es kann sein das er das an die Kasse zahlen muss, oder die Kassenahnärztliche Vereinigung sich mit ihm auseinandersetzen wird. Ach übrigens es gibt soagr Urteile bei denen Die Leistung sprich das einsetzen der Implantate nicht mehr erbracht wurde, eben weil keine Zahlung erfolgte.

Antwort von RamsesII,

Die Arge wird das mit Sicherheit nicht bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• braucht man ein zahnimplantat? mir fehlt der letzte backenzahn.da nun ein backenzahn kein gegenüber mehr hat,wurde mir zu einem implantat geraten. was kann passieren wenn ich auf einen neuen und sehr teuren zahn verzichte? können sich meine zähne dauerhaft verschieben oder kann...

11 Antworten
  • Zahnarztkosten - Was ist nun das Beste? Hallo zusammen, ich bin eine Angstpatientin und habe einen Zahnarzt gefunden, der bei mir eigentlich so gut wie alles unter Vollnarkose machen würde...Juhuuu..ich bin froh, dass es solche Möglichketen gibt.. Nun war ich beim Zahnarzt und es muss ...

1 Antwort
  • Erfahrungen mit Zahnimplantaten Hallo,  nachdem mir ein Backenzahn im Unterkiefer gezogen wurde, empfiehlt mir mein Zahnarzt ein Implantat, damit der gegenüber liegende Zahn im Oberkiefer einen "Gegenpol" hat. Wer hat Erfahrungen mit Zahnimplantaten und wenn ja, welche...

1 Antwort

Fragen Sie die Community