Frage von markusmate, 49

Wer bezahlt Arbeitsunfall?

Ich arbeite als Pizzabote und habe einen Auffahrunfall verursacht!!! Wer bezahlt den Schäden am eigenen Fahrzeug ? Ich oder der Chef ?

Antwort
von YStoll, 29

Mir ist das auch mal passiert. Der Schaden am Gegner wurde durch die Versicherung meines Arbeitgebers gedeckt, aber den eigenen Schaden musste ich selbst zahlen.

Kommentar von markusmate ,

Danke für deine Antwort... Warum muss man denn selber zahlen ? Dafür ist dich die Versicherung oder ?

Kommentar von YStoll ,

Hängt wohl von der Versicherung ab, die dein Arbeitgeber abgeschlossen hat.

Antwort
von larry2010, 21

theoretisch die firma, für  die du arbeitest, bzw. die versicherung der firma.

praktisch kommt das auf deinen vetrag an und den kenne wir nicht

Antwort
von Lumbago666, 22

Hallo, ganz pauschal kann man das nicht beantworten, weil es hier verschiedenste Urteile zu gibt. Bei einem Pizzaboten würde ich mal unterstellen, dass der Arbeitgeber den Arbeitsplatz sogar nur unter dem Vorbehalt der Nutzung des privaten PKW vergeben hat. In diesem Fall würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass der Arbeitgeber auch für Schäden am PKW haftet. Es gibt aber die Faustregel, dass der Arbeitgeber nur erstattet, wenn der Arbeitnehmer unschuldig am Unfall war oder zumindest nur leichte Fahrlässigkeit vorlag. Bei mittlerer Fahrlässigkeit werden die Kosten oft geteilt, bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz zahlt der Arbeitnehmer alleine. Das kann aber je nach Fall vor Gericht anders ausgehen. Die Berufsgenossenschaft kommt (soweit ein Arbeitsunfall anerkannt wird) nur für den Personenschaden auf.

Kommentar von markusmate ,

Danke... Ja der Unfall war mein Fehler, bin aufgefahren... Nun hörte ich das ich " meinen" Schäden selber bezahlen muss

Kommentar von Lumbago666 ,

Kann ich verstehen. Aber genau das ist der Knackpunkt bei vielen Jobs in der Branche. Zumal diese oft leider gar nicht gut bezahlt werden und die Arbeitnehmer auch bei den sonstigen Kosten gerne mal draufzahlen (Verschleiß, Reparaturkosten, Wertverlust des PKW). Die Arbeitgeber sparen sich gerne dieses Geld, weil Sie immer wieder Leute finden, die es trotzdem tun. 

Ich hoffe für Dich, dass der Job nur eine Zwischenlösung ist und Du bald etwas besseres findest. 

Antwort
von lillsister, 17

Die Versicherung deines Chefs den Schaden des Unfallgegners. Wenn er Vollkasko versichert hat dann auch den Schaden am eigenen Auto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten