Wer bewertet bei Ebay zuerst? Käufer oder Verkäufer?

9 Antworten

das ist egal...Aber meist ist es das zug um zug schema . demzufolge der Verkäufer aber Plicht ist es nicht

Vielen Dank!

Ich finde, dass der Verkäufer zuerst zu bewerten hat. Wenn das Geld auf dem Verkäuferkonto eingegangen ist, ist alles was am Käufer zu bewerten ist bereits passiert. Wenn ein Verkäufer wartet bis er vom Käufer bewertet wurde spricht dies eigentlich nur dafür, dass er etwas zu verbergen hat bzw. sich darüber bewusst ist, schlechte Ware zu liefern. Durch das Abwarten setzt er dann den Käufer unter Druck positiv bewerten zu müssen um selbst ebenfalls eine entsprechende Bewertung zu erhalten. Bewertet der Käufer (auch zurecht) negativ, so wird er vom Verkäufer ebenfalls negativ bewertet (Rachebewertung) Obwohl der Käufer alles korrekt abgewickelt hat. Ebay sollte zwingend vorschreiben, dass die "Erstbewertung" vom Verkäufer kommen muss.

Das ist egal, eigentlich muss erst der Verkäufer weil er ja zuerst das Geld bekommt bevor er die Ware verschickt.

Vielen Dank!

Es gibt keine Regel dazu und es ist auch nicht mehr sinnvoll, mit der Bewertung zu warten, bis man selbst eine hat, denn Verkäufer dürfen nicht mehr negativ bewerten. Man solte bewerten, wenn das Geschäft aus eigener Sicht gut gelaufen ist - als VK ist das der Fall, wenn das Geld da ist. Da dann erst die Ware rausgeht, bewertet der VK oft zuerst.

Das hat sich in letzter Zeit gewandelt. Bevor e-Bay die Bewertungsrichtlinien vor einiger Zeit geändert hat, war es meist so, dass die Händler erst eine Bewertung abgaben, wenn ihre Ware bewertet wurde. Dadurch hatten sie auch manchmal die Möglichkeit einer so genannten "Rachebewertung". Jetzt kann ein Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr abgeben. Seitdem bewerten sie meistens sehr schnell, sobald das Geld da ist.