Minax am 28.11.2007 um 13:09 Uhr
Ich verhüte seit 2,5 Jahren erfolgreich und zufrieden mit NFP (Natürliche Familienplanung im Sinne der Arbeitsgruppe NFP, d.h. symptothermal) und wäre gespannt zu erfahren, ob es hier "Gleichgesinnte" gibt?! ;-)

Ich habe jetzt mit Ja abgestimmt, weil ich diese Methode als Mann sehr toll fand, als ich sie mit zweien meiner damaligen Partnerinnen praktizert habe. Es fördert das Körpergefühl, die Vertrautheit und man kann so schön darüber reden über die Abläufe im Körper. Man nimmt bestimmte Begriffe in den Mund ohne gleich einen Hintergedanken zu haben. Das fand ich sehr erweckend. Und ich fand es auch für die Partnerin sehr positiv, da sie eine gewisse Lockerheit lernte einzuüben. Ich fand es spannend, in die Apotheke zu gehen und mit dem Apotheker darüber zu sprechen, während meiner Partnerin die Schamesröte ins Gesicht gestiegen wäre, wenn Sie dabei gewesen wäre. Letzlich ist es gescheitert an dem Thermometer. Man muß 1 Minute messen. Sie kriegte die Krise. Habe eins für 20 Sek Meßzeit gekauft, aber da war das Thema Beziehung vorbei. Also für diese Methode habe ich Verständnis, zumal Dauerhormongabe ja nicht so natürlich ist. Habe aber keine echte Dauererfahrung.
mache es seit 30 jahren

Ich betreibe die sympto-thermale Methode seit einem halben Jahr und ärgere mich sehr, dass ich nicht schon eher davon wusste.
Ich bin jedenfalls froh, die sympto-thermale Methode zu kennen und anzuwenden und werde nie wieder hormonell verhüten!

Momentan verhüte ich gar nicht :-)

Mein Freund hielt sich streng an die ENZYKLIKA HUMANAE VITAE.
Er hat inzwischen auch 2 Kinder.
Eines nannte er KNAUS und das andere ONGINO .
Minax am 28. November 2007 13:30 Was hat nun die Kalendermethode (Knaus-Ogino) damit zu tun?
BITTE nur sachgemäß antworten und nichts durcheinander würfeln! ;-)

Minax am 28. November 2007 13:13 Nachtrag: Mich würden auch Eure Meinungen/ Gründe interessieren.
Minax am 28. November 2007 13:35 BITTE nur FRAUEN antworten, sonst macht das keinen Sinn! :-)
Der Umfragesteller ist eigentlich von der Beantwortung ausgeschlossen. Seine Meinung hat er ja in der Erklärung bereits abgegeben.
manni1937 am 28. November 2007 13:50 stimmt !
bsensual am 28. November 2007 14:41 Warum soll nicht auch ein Mann seine Erfahrung schildern? Gerade diese Art von Verhütung bezieht doch den Mann mit ein.
Minax am 28. November 2007 14:51 Hm, es war möglich, daher habe ich die Möglichkeit genutzt. Ist es denn nun so schlimm? Dann sorry dafür. ;-)
Ich etreibe die sympto-thermale Methode seit 6 Jahren und bin damit sehr glücklich. Schade finde ich, dass viele Frauen/Paare über diese Methode nicht Bescheid wissen bzw. falsche Infos haben, da unter natürlicher Familienplanung verschiedene Methoden zusammengefasst werden (z.B. Knaus-Ongino-Methode, Kalendermethode...).
Minax am 20. Januar 2009 00:53 Genau so ist es! DH! :)

ich weiss nich was diese methode ist.
Sammys am 28. November 2007 13:57 Man mißt täglich früh morgens Temperatur und an bestimmten Tagen beobachtet man wie der Schleim sich verändert. Man kann weitere Beobachtungskriterien dazu ziehen. Diese Methode ist sehr sehr natürlich und zuverlässiger als es sonst dargestellt wird. Geeignet eher für festere Paare. Sex ist tabu an wievielen Tagen etwa ??
ladiana am 28. November 2007 14:21 Nein,das ist mir zu umständig.
Minax am 28. November 2007 14:47 Hallo Sammys, freut mich, einen Interessierten bzw. "Mitwisser" zu lesen. :-)
Sex ist nicht zwingend tabu, man kann während der fruchtbaren Zeit ja auch Kondome oder andere Barrieremethoden benutzen.
Im Grunde kann man in der Hochlage (12-16 Tage) und in den Tagen der bzw. kurz nach der Menstruation (5-8 Tage, je nach individuell bestimmter Regel) ungeschützten Verkehr haben.
Wenn der Zyklus etwa 30 Tage dauert, würde man etwa 8-10 Tage noch mit Kondom verhüten oder auf GV (gibt ja noch andere leckere Spielchen) verzichten müssen.
Es hängt eben immer von der jeweiligen Frau und ihrem Zyklus (der sich nach einer Zeit einpendelt!) ab.
bsensual am 28. November 2007 14:54 Und was tun bei sehr unregelmäßigem Zyklus? Ohne Pille will er sich bei mir einfach nicht einpendeln. Dann liegt er zwischen 18 und 40 (!) Tagen.
Minax am 28. November 2007 15:07 Hallo bsensual. Wenn dein Zyklus tatsächlich auch häufiger nur 18 Tage kurz war, dann hast du definitiv eine hormonelle Störung, die behandelt werden muss. Du könntest so auch gar nicht schwanger werden, da für die Einnistung der Eizelle eine Hochlage (also die Zeit nach dem Eisprung) von mind. 10 (eher noch kritisch) bis 12 Tagen gegeben sein muss.
Hast du denn diesbezüglich auch mal weiterführend mit einem Arzt gesprochen? Das einfachste ist natürlich, die Pille zu verschreiben. Aber das löst das Problem nicht - auf die Zunkunft (Schwangerschaft?) gesehen.
Einen Bilderbuchzyklus hat niemand bzw. wohl nur SEHR wenige. :-)
Zwischen 25-35 Tagen gilt medizinisch als normal. Aber auch, wenn er ab und zu mal länger dauert, ist NFP kein Problem, denn so erfährt man auch den Grund für die abnorme Länge eines Zyklusses.
Man lernt sehr viel darüber und beschäftigt sich damit - mir hat es irre Spaß gemacht und es hat mir sehr weitergeholfen.
In der Anfangszeit (die ersten 3 Monate vielleicht) ist man erstmal vorsichtig und alles ist sehr aufregend. Danach pendelt es sich i.d.R. ein.
Wie lange hast du denn mal mit der Pille ausgesetzt? Leider ist es auch so, dass einige durch jahrelange Pilleneinnahme MONATE brauchen, bis sich ihr Zyklus natürlicherweise reguliert hat. Die künstlichen Hormone haben schon großen Einfluss auf den weiblichen Körper...
Wünsche dir viel Glück!
bsensual am 28. November 2007 15:18 Mein FA meinte nur mal dass ich evtl. mal Probleme bekomme, schwanger zu werden.
Ich werde das Thema bei meinem nächsten Termin mal ansprechen, bisher habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Danke für die Anregung!
da nehm ich lieber gleich die "glücks-spirale"...
Minax am 28. November 2007 13:34 Hallo Ratpacker. Bist du über diese Methode informiert oder "plapperst" du nur nach? Zu Empfehlen: "Natürlich und sicher" oder "NFP heute" (wissenschaftliches Buch). :-)
ich geb dir gleich "nachplappern"...

Ist mir zu unsicher, außerdem bekomme ich mit der Pille viele "Begleiterscheinungen" wie Pickel, Stimmungsschwankungen, Regelbeschwerden und -Stärke in den Griff.
Für Alternativen bin ich offen, habe allerdings noch keine vergleichbare gefunden.
Minax am 28. November 2007 13:26 Danke für deine Meinung. :-) Unsicher ist diese Methode jedoch nicht. Der Pearl-Index liegt bei 0,3 (die Pille hat 0,1-0,3), wobei das Risiko auch auf 0 gesetzt werden kann, je nachdem, wie sorgfältig man sich an die Regeln hält.
bsensual am 28. November 2007 13:38 Erinnert mich an "Persona" und die Methode ist recht unsicher.
Minax am 28. November 2007 13:39 Hier geht es aber NICHT um Persona.
Mensch, schade, dass die wenigsten wissen, was NFP ist bzw. sovieles durcheinander geschmissen wird. ;-)
bsensual am 28. November 2007 13:49 Es erinnert mich daran. Ich weiß schon dass es 2 unterschiedliche Methoden sind. Die Temperaturmethode kenne ich als Bestimmung des Zyklus als Mädchen um einen groben Überblick zu bekommen.
Minax am 28. November 2007 14:49 Sorry bsensual, hatte den Eindruck, als würdest du es sogleich in dieselbe Tonne packen. :-) Wollte das nur verhindern. ;-)

schöne Antwort DH
Hallo Sammys! Das ist ja schade, dass sie mit der Messzeit nicht zurechtkam. Hm, ich habe einen Wecker, der nach 7 Minuten wieder schellt und nicke, nachdem ich mir das Thermi eingeführt habe, kurz weg bis es schellt.
Der Wert wird ja gespeichert, ist also kein Problem. :-)
Ja, die dauerhafte Hormongabe ist nicht unkritisch. Leider ist es ein Riesengeschäft mit einer starken Lobby hinter...
Kann mich ruthchen nur anschließen - schöner Beitrag! Mehr solche Männer bitte! ;-)
Also sie konnte in der Tat der Methode auch etwas abgewinnen. Und fand es auch aufregend zu sehen, wie der Körper sich selbst steuert. Oder auch besser Zusammenhänge herstellen zwischen ihrem Befinden und dem Rhythmus des Körpers. Und überhaupt man muß nicht immer Sex mit Erguß haben. Man kann spielen, sich genießen oder einfach die Liebe fühlen. Also ehrlich gesagt, ich erfahre Liebe machen als einfach total befriedigend, ohne ein Ziel dabei zu haben.