gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
74 

Wer bestimmt die Einschaltzeiten der Strassenlaternen?

gefragt von MacStarTrek am 27.06.2007 um 13:04 Uhr

Ist das einheiltich in Deutschland oder nach Lichtstärke oder nach Zeit, wer weiss was drüber?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.999 Licht x 816 Regelung x 51 Strassenbeleuchtung x 9 Lichtstärke x 6 Einschaltzeit x 1

wj2000
beantwortet von wj2000 am 27. Juni 2007 13:11
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Regel werden die Laternen über Dämmerungsschalter eingeschaltet. Das kannst du beobachten, wenn es bei sehr bedeckten Himmel zu Einschaltungen führt. Bei uns in der Stadt ist es jedenfalls so geregelt.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 27. Juni 2007 13:15

genau so ist es. Auch bei uns.

lostlyrics
beantwortet von lostlyrics am 28. Juni 2007 23:07
1x

in vielen städten gibt es eine hochfrequenzschwingung , die der versorgungsspannung überlagert wird und einen schalter in lampengruppen betätigt - man kann teilweise metallklappen in hüfthöhe erkennen, dahinter verbirgt sich eine 6V blockbatterie, die den erkennungs-mechanismus speist ...

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 27. Juni 2007 13:37
1x

Viele, kleinere Gemeindem legen das einfach selbst fest -- Einschalten per Dämmerungsschalter und Ausschalten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten irgendwann in der Nacht. Bei uns schwankt so etwas wirklich von Gemeinde zu Gemeinde.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 27. Juni 2007 13:16
0x

Ich gebe meinem Vorschreiber Recht. Wenn eine bestimmte Lux-Stärke erreicht ist, gehen die Lichter in den Laternen an. Manchmal eben auch an dämmerigen Tagen. Alles andere wäre auch unsinnig, weil das Wetter und die Helligkeit/Dunkelheit ja jeden Tag anders ist. Da müßte ja fast täglich die Einstellung geändert werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.