gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer bestimmt, daß Neger und Mohrenkopf plötzlich Schimpfwörter sind?

gefragt von mia963mia963 am 22.01.2009 um 8:52 Uhr

Immerhin ist das der normale Sprachgebrauch. Und kein Mensch hat sich hier irgendwas Böses dabei gedacht,bis es verboten und damit zum Schimpfwort gemacht wurde. Und - ja, dunkelhäutige Menschen verstehen das Wort eh nicht. außerdem sind wir ja wohl auch farbig, rosa, braun, manchmal rötlich. Wer entscheidet sowas und wie kommt er oder sie darauf?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Menschen x 3.956 Kultur x 899 Ethik x 360

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 22. Januar 2009 08:58
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beknackte, die sonst nichts zu tun haben! Erst die Unterdrückung zum Sprachgebrauch gewordener Begriffe führt zu Diffamierung! Das ist so ähnlich, als wenn man Friedmann zuhört, wenn er seine Hetzreden hält!

Kommentar von Simple_avatar3smallmia963 am 22. Januar 2009 09:02

DH

Kommentar von 2c7724080c3cc46d02ad562195d06f17smallLuzi4 am 22. Januar 2009 10:43

DH

Kommentar von Simple_avatar10smalldestilliert am 22. Januar 2009 11:08

na, da hat der springernachfolger ja schon gut gewaltet, gell!

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 22. Januar 2009 08:54
4x

Ich kenne sehr viele dunkelhäutige Menschen die hervorragend Deutsch sprechen und das Wort Neger sehr wohl verstünden.

Es hat etwas Abwertendes und daher sollte man den Gebrauch tatsächlich unterlassen.

Kommentar von Bffb33e4a869f24d3363c9bd160a1e30smallHusband am 22. Januar 2009 08:57

Anfang letzten Jahrhunderts war der begriff 'neger' vollkommen normal und nicht wertend (glaube ich zumindest). Letztlich war es das Wort, das Alle benutzt haben. Warum das jetzt negativ sein soll, ist mir ein Rätsel

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 22. Januar 2009 09:03

Wenn Du Dich ein bisschen mit neuerer Geschichte beschäftigst, wirst Du feststellen, dass es nicht positiv gemeint war. Der Begriff stammt bereits aus dem 17. Jh. Farbige Menschen wurden damals als minderwertig angesehen.

Kommentar von Simple_avatar3smallmia963 am 22. Januar 2009 08:58

ich meinte natürlich, daß das Wort im Afrikanischen so nicht vorkommt

Butterblumen
beantwortet von Butterblumen am 22. Januar 2009 09:05
3x

An meiner Uni heißen "Mohrenköpfe" bzw. "Negerküsse": Schaumtörtchen mit Migrationshintergrund. Das nur am Rande, es ist lustig und überzieht das ganze ein wenig. Denn ganz ehrlich, je mehr man um eine Minderheit in der Bevölkerung diskutiert und ihr den Status "besonders" zuweißt, desto mehr grenzt man sie schlussendlich aus. Hier noch mal kurz: "...In Deutschland wurde der Begriff Neger seit dem 18.Jh. eingebürgert und stand für die indigenen Bewohner Afrikas. Während der Sklaverei (16.Jahrhundert) in Amerika wurde der Begriff „Nigger“ als Schimpfwort gegenüber den schwarzen Sklaven aus West Afrika eingeführt. Die Bezeichnungen „Nigger“ in Amerika und „Neger“ in Europa gingen mit abwertenden Urteilen über Schwarzafrikaner einher, was sie zu abwertenden und diskriminierenden Begriffen machte. In Zurückweisung rassistischer Klischees spricht man seit dem 19. Jahrhundert aufklärend nicht mehr von „Niggern“ und „Negern“, sondern beschreibend mit den Begriffen „Schwarze“, „Schwarzafrikaner“, „Afroamerikaner“ oder „Afrikaner“."

Kommentar von Simple_avatar3smallmia963 am 22. Januar 2009 09:10

Danke, wertfrei und interessant.

Kommentar von C0be38d0dbd633503d2576a64c31964fsmallSchwarzerStern am 3. September 2009 14:44

Schaumtörtchen mit Migrationshintergrund?!? Hahahaha, das merk ich mir!!

Fenchurch
beantwortet von Fenchurch am 22. Januar 2009 08:54
3x

Normaler Sprachgebrauch? Heute bestimmt nicht mehr. Damals, als das leckere Zeug erfunden wurde, hat sich niemand was dabei gedacht. Heute denkt man eben anders darüber.

weberwf
beantwortet von weberwf am 22. Januar 2009 09:10
2x

Weitere Beispiele: "Gastarbeiter", "Fräulein", "Weib", alles Worte, die irgendjemand irgendwann als unerwünscht deklariert hat und alle machen mnit. SCHWACHSINN!!!

Ostrichfan
beantwortet von Ostrichfan am 22. Januar 2009 09:00
2x

Es gab bei uns eine lustige Werbung der Stadtwerke auf den Straßenbahnen. Gezeigt wurde ein Weißer im Kochkessel mit Knochen im Haar umringt von schwarzen Wilden. Der Slogan lautete : Bei uns werden sie nicht abgekocht. Unser Pfarrer, selbst "Farbiger" ist derart Sturm gelaufen, hat die Presse beschäftigt bis die Werbung abgeschafft wurde. Seitdem gehe ich nicht mehr in die Kirche. Bin eh nur sporadisch hingegangen. Ostrichfan

Kommentar von ManfredP am 22. Januar 2009 09:10

...ich meine, als Pfarrer sollte er dem Thema keinerlei Plattform gewähren.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 22. Januar 2009 08:55
2x

so plötzlich ist das gar nicht..sondern schon seit wesentlich längerer Zeit...

Manymen24x
beantwortet von Manymen24x am 22. Januar 2009 08:54
2x

also man die sagen zu uns weissurst und des ist keine beleidigung

anonym
beantwortet von fireboarder am 22. Januar 2009 08:53
1x

Die Regierung oder irgendeine Menschenrechtsorganistaion ;)

Weill die das halt so definieren. &wenn du Neger sagt kommt das echt abwertend rüber..

Kommentar von Bffb33e4a869f24d3363c9bd160a1e30smallHusband am 22. Januar 2009 08:55

Die Medien und sonst keiner. Siehe auch diese Esso-Geschichte von letzter Woche mit dem 'Jeder den Seinen'-Slogan.

Kommentar von 2c7724080c3cc46d02ad562195d06f17smallLuzi4 am 22. Januar 2009 08:55

Wertung liegt im Auge des Betrachters. So wie die Schönheit. Und da es nur um die inneren Werte geht, ist die Bezeichnung doch sekundär. Oder etwa nicht? ^^

Kommentar von Simple_avatar3smallmia963 am 22. Januar 2009 08:56

Und ist überhaupt kein bischen so gemeint. Ich bin Weltbürger, kenne viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen

Kommentar von Simple_avatar10smalldestilliert am 22. Januar 2009 09:09

na, frau weltbürgerin. :D kennen und als gleichwertig akzeptieren (bzw. einfach gar nicht über das aussehen nachdenken, weil unwichtig) sind leider tatsächlich heute immer noch zwei komplett unterschiedliche dinge. meine oma kennt auch viele leute aus unterschiedlichen kulturen..und als weltenbürgerin sollte es ja wohl für dich kein problem darstellen, einfach irgendeine andere bezeichnung zu finden, wenn du schon über die hautfarbe sprechen musst

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 29. Januar 2009 23:34
0x

.

Leute mit Anstand machen bei der Begriffswahl die Überlegung, ob eine Gruppe dadurch verletzt werden könnte. Wenn dem so ist, benutzen sie einen Begriff, der niemanden verletzt.

.

Kommentar von luetzelmatt am 5. März 2009 22:19

Ich habe meine Zeit gerne für eine fundierte Antwort gegeben und erwarte keinen Dank.

Ostrichfan
beantwortet von Ostrichfan am 22. Januar 2009 09:38
0x

Aber wie darf ich ihn denn bezeichnen. Neger ist nicht richtig. Schwarzer offenbar auch nicht. Und farbig ist er schon gar nicht. Ostrichfan

Praline
beantwortet von Praline am 22. Januar 2009 09:05
0x

Ich war in Kenia, da haben sich die Schwarzen selbst als "Neger" bezeichnet. Unsere Reisegruppe war erschrocken, aber sie wurde von denen vertröstet und die Keniaten sagten, daß sie N e g e r sind. Was ist denn das alles bloß?

Kommentar von B5d90b4a6dbae65eb587c0248f13976dsmallButterblumen am 22. Januar 2009 09:08

Ein Freund von mir ist mit einigen Schwarzen befreundet und so sehr integriert, dass er die Freiheit hat, sich zuammen mit seinen Kumpels als "Nigger" zu bezeichnen. Möglicherweise sinds die Weißen, die darum ein so großes TamTam machen - nennt sich dann "positive Diskriminierung".

Kommentar von Simple_avatar10smalldestilliert am 22. Januar 2009 09:14

ich finde, es ist was anderes, wenn man das unter freunden macht(ich nenne meinen freund auch quotenneger), als wenn man über betroffene leute spricht, die nicht da sind, oder die man gar nicht kennt sonstiges

destilliert
beantwortet von destilliert am 22. Januar 2009 09:04
0x

also..sobald die angesprochenen leute das als beleidigung auffassen, ist es ja wohl auch eine..für dich gibts doch auch ne farbe, weiß..aber jemanden als 'schwarzen' zu bezeichnen, ist ja auch keine beleidigung, also warum kommst du damit, dass auch du ne farbe hast? ist ja auch egal. es ist auch keiner der leute wirklich schwarz, die man als solche bezeichnet. und wer sagt denn, dass dunkelhäutige menschen das wort nicht verstehen? :D heutzutage (inzwischen eigentlich auch schon ziemlich lange) gehört neger oder sogar nigger absolut NICHT mehr zum normalen sprachgebraucht, und wenn doch, machst du so einiges falsche

Kommentar von Simple_avatar3smallmia963 am 22. Januar 2009 09:09

Zwischen Nigger und Neger liegen Welten

Kommentar von Simple_avatar10smalldestilliert am 22. Januar 2009 09:12

nee, da liegen bloß drei unterschiedliche buchstaben dazwischen, schnuffi.

Mismid
beantwortet von Mismid am 22. Januar 2009 09:00
0x

Mohrenköpfe werden immer noch so bezeichnet! Es gibt noch einige Firmen die dies so auf den Verpackungen abdrucken

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.