Frage von TimTimTom, 311

Wer besitzt ein Schlafsofa?

Hallo zusammen,

ich gestalte momentan mein Zimmer neu, die alten Sachen kommen raus, die neuen rein. Ich hätte gerne mehr Platz in meinem Zimmer, fände aber eine Couch auch super.

Deshalb denke ich darüber nach, mir ein Schlafsofa zuzulegen, bin mir aber unsicher, ob das eine gute Idee ist. Zum einen nimmt mir das auch Platz weg für Stauraum und zum anderen bin ich mir unsicher, ob mein Rücken mir danken wird...

Was sagt ihr dazu? Schläft von euch jemand regelmäßig auf einem Schlafsofa?

Antwort
von Konsti1, 266

Hi, es gibt Schlafsofas die bei denen das Sitzpolster von der liegefläche komplett gertennt ist. Es gibt eine echte Kaltschaumatratze und ein Holz Lattenrost. Leider sind die Sofas die auch was taugen sollen etwas teurer 1000€ aufwährts. Unseres ist schon ca. 13 jahre alt wurde und wird aus dem gleichen Grund immernoch jeden Tag als dauerlösung benutzt es ist wirklich wie ein richtiges Bett also durchaus auch als dauerlösung zu benutzen. Außerdem kann die Matratze getauscht umgedreht oder gewechselt werden. Und der aufbau ist ganz simpel. Man zieht am Rückenpolster und es klappt sich wie von alleine aus.

http://www.moebelexperten24.de/de/moebelshop/400/Restyl_Andora/13803/Restyl_Schl...

Gib mal bei YouTube ''Sofaplus texas schlafsofa'' ein. Da siehst du den Mechanismus. 
LG Konsti1

Antwort
von DODOsBACK, 245

Es GIBT gute Schlafsofas. Aber die kosten mindestens so viel wie ein Schrankbett, das du tagsüber "aus dem Weg klappen" kannst. Oder ein Hochbett - selbst wenn du nicht im Altbau mit 3m Deckenhöhe wohnst, kannst du darunter meistens einen Schreibtisch, Schränke oder eben ein Sofa unterbringen!

Ich würde mir auch gut überlegen, ob du wirklich jeden Besucher auf deinem Bett sitzen lassen willst. Krümel, Essen, verschüttete Getränke, "ungepflegte" Klamotten, usw. (...) - alles landet beim Schlafsofa direkt auf deiner Matratze!

Wenn es aber unbedingt ein Schlafsofa werden muss: Nimm ein "günstiges" Modell und kauf die zusätzlich eine GUTE Matratze. Die kannst du tagsüber hinter dem Sofa an die Wand lehnen und nachts obendrauf legen. Das gleicht nicht nur die schlechtere Federung des Sofas aus, die Matratze wird auch nicht den ganzen Tag als Sitzgelegenheit missbraucht.

Antwort
von Kronleuchter22, 230

Also ich finde eine Schlafcouch extrem unbequem dann lieber ein Bett kaufen und schön schlafen können

Kommentar von Phacidiaceae ,

Es gibt durchaus wirklich unbequeme, das stimmt schon! Aber das pauschalisieren ist Quatsch ... ich selbst habe eine Schlafcouch, die ich bequemer als mein eigenes Bett finde! Ist weicher ... war tatsächlich auch teurer als das Bett, aber es gibt viele bequeme Schlafsofas! http://www.schlafsofa-test.com/wie-bequem-sind-schlafsofas/

Also lieber Fragant: Wenn du eines willst, dann schau dich da mal um. Da werden auch viele Fragen beantwortet, die du noch so haben könntest. Und so generell: Welche ohne Armlehne sind am gemütlichsten, finde ich. :D Man darf natürlich nicht diese 100 € 1,5er - Dinger von Ikea nehmen, fuuuuuuurchtbar. Die sind so hart, als wären sie aus Stein. Schlafsofas sind schon cool, wenn man ein gutes holt, 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen.

Antwort
von Strolchi2014, 202

Ich würde kein Schlafsofa nehmen. Dein Rücken wird es dir danken. Es gibt ja auch schöne Betten mit Kasten drunter. Für Stauraum.

Antwort
von Joschi2591, 197

Ich kann mich den bisherigen Antworten nur anschließen.

Auf Dauer ist ein Schlafsofa kein Ersatz für ein richtiges Bett.

Das Wohlfühlerlebnis ist auf einem Bett einfach besser und komfortabler.

Antwort
von Gestiefelte, 219

Ich habe ein Schlafsofa. Nutze es aber nicht mal für Besuch. Man kann darauf einfach nicht schlafen, es ist zu unbequem.

Ein richtig gutes Schlafsofa kostet ordentlich!

Lieber ein Bett und vielleicht noch einen Sessel oder Sitzsack.

Antwort
von ChicaArgentina, 211

Ein Schlafsofa als Gästebett - ja. Aber wenn du da jede Nacht drauf schlafen willst - nein. Da rate ich doch eher zu ´nem vernünftigen Bett mit ´ner guten Matratze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten