Meine Meinung kann noch so oft gelöscht werden, naja kann das ja auch als Rat-suchender formulieren.
Aber jetzt ne Umfrage.

Es geht nicht nur um Bescheidenheit dabei. Die meisten ALG 2 Empfänger haben auch Probleme ihr soziales Umfeld aufrecht zu halten.
Verhungern muss man sicher nicht bei 351,- Euro + Miete, aber das Leben besteht ja nicht nur aus Essen.

Hartz IV ist äußerst unsozial und gehört abgeschafft. Der Initiator Peter Hartz ist ja auch als Betrüger verurteilt worden, alleine deshalb ist Hartz IV schon das Allerletzte. Da ist die reine Sozialhilfe allemal besser, da bekommt man wenigstens noch diverse Zuschüsse und sogar Weihnachtsgeld, unter Hartz IV: nichts! Zum Glück habe ich damit nichts mehr zu tun, ich bin jetzt (Früh-)Rentner.
Was bist du für einer? Probier es doch mal einen längeren Zeitaum aus. Eins sollte mal klargestellt werden: viele sind nicht schuld, daß sie HartzIV geworden sind. Jetzt kommt mir nicht mit "wer Arbeit will kriegt auch welche". Kann ja wohl bei fast 3,5 Mio. Arbeitlosen nicht sein. Heute bekommt man mit Ende 30 kaum noch einen Job. Wenn ich z.B. gekündigt werde, weil der Betrieb pleite geht, ist man es ja wohl nicht selber schuld.
swatkatten am 1. Mai 2009 14:58 "Wer Arbeit will kriegt auch welche", ist der dümmste Spruch überhaupt. Leute die das sagen, sind geistig minderbemittelte³! Das war vielleicht in 50er, 60er Jahren so, aber sicher nicht mehr heute!

So ein quatsch!!!jeder denkt die hartz4 emfänger leben gut- sie müssen nicht arbeiten und bekommen alles vom staat...ich bin zwar erst 15 aber ich weiß wenn man hartz4 hat gibt es so viele einschränkungen- du darfst zum beispiel keine zu große wohnung haben, auch wenn es nur ein quatratmeter is musst du ausziehen oder du bekommst weniger geld und so wird einfach alles gekürtz-genauso find ich des total scheiße dass es immer hieß dass die hartz4 emfänger doch nur faul sing- aber manchmanl findet man eben keinen jop, erst jetzt wo alle ihre jops verlieren ist es plötzlich nicht mehr schlimm wenn man hartz4 emfänger ist! tzzz...
Felix820 am 1. Mai 2009 14:50 also 45m² für einen singlehaushalt reichen wohl aus
pollyjo am 1. Mai 2009 14:53 und 90m2 für ne 4 köpfige? außerdem ist ja nur ein beispiel für all die einschränkungen...
wir haben 90 qm und sind 4 köpfig :s und das ist eigtl sogar sehr groß
pollyjo am 2. Mai 2009 22:42 aber das ist doch schwachsinn wenn du umzeihen musst weil deine wohnug zu groß ist- die umzugskosten interessieren dann keinen, das ist nämlich auch ziemlcih teuer- also frag ich mich was es für einen sinnn aht wegen 4qm umzuziehen!!

Marco wird in der Nähe seines Golfplatzes von einem schmuddeligen Mann angesprochen, der um ein Paar Euros für ein Mittagessen bettelte. Er nimmt sein Portemonnaie, zieht 10 Euro heraus und fragt den Mann: "Wenn ich Dir dieses Geld gebe, kaufst du dann Bier anstatt des Essens?" "Nein, ich habe mit dem Trinken aufgehört," antwortete der Mann. "Gehst du lieber zum Fussball, anstatt etwas zum Essen zu kaufen?" fragt Marco weiter. "Nein, ich vergeude meine Zeit nicht mit Fussball", antwortet der Obdachlose. "Spielst du lieber eine Runde Golf für das Geld?" fragt Marco. "Ich habe seit 18 Jahren kein Golf mehr gespielt." "Möchtest du das Geld für das horizontale Gewerbe ausgeben?" fragt Marco. "Ich hol mir doch keine Geschlechtskrankheit?" protestiert der Mann. "Ich gebe dir kein Geld, stattdessen nehme ich Dich mit nach Hause, damit Du ein tolles Mittagessen von meiner Frau bekommst." Der Mann erwidert verdutzt: "Ihre Frau wird wütend auf Sie sein? Ich bin dreckig und rieche nicht besonders." Darauf Marco: "Es ist wichtig, dass meine Frau sieht, wie ein Mann aussieht, der Bier, Fussball, Golfen und Sex aufgegeben hat."
pollyjo am 1. Mai 2009 14:56 lol

mit wenig Geld geht, aber mit dem ...daran glaube ich nicht
Ganz super lebt man bestimmt nicht, aber Studenten, die ausschließlich von BaföG leben, haben oft noch weniger. War echt froh, dass ich nicht mit 580€ inkl. Wohnung, Bücher, Karteikarten Stifte usw. leben musste, sondern dass meine Eltern verzichtet haben, damit wir zügig studieren konnten (BaföG haben wir nur zu einem sehr kleinen Teil bekommen). Auch wenn ich finde, dass es zu wenig ist, es ist, wenn man die Wohnung dazu rechnet, doch mehr als ein BaföG Student hat, sorry, aber manchmal nervt es einfach!
Und bevor einer mit arbeiten neben des Studiums kommt, es gibt Studiengänge, da kann man nicht nebenbei arbeiten, außer man will seine Studienzeit verdoppeln!

Ich lebe mit weniger Geld gut.

Am Beispiel eines Ein-Personen-Haushalts rechnete Sarrazin vor, wie Langzeitarbeitslose trotz wenig Geld gesund leben können. So sei etwa ein Frühstück mit Müsli, Honig, Milch, Kaffee und einer Banane für 1,18 Euro zu haben. Spaghetti Bolognese oder Bratwurst mit Sauerkraut zum Mittag würden mit 1,03 bzw. 0,95 Euro zu Buche schlagen; ein Abendessen mit zwei Scheiben Brot, Käse, Wurst und Krautsalat mit 1,07 Euro. Und dabei bliebe sogar noch Geld übrig für einen Snack zwischendurch.
Hartz IV-Speiseplan á la Sarrazin Ingesamt kam Sarrazin bei seinen Beispielrechnungen auf Ernährungskosten von 3,70 bis 3,98 Euro pro Tag. Mit knapp unter vier Euro könne ein Erwachsener pro Tag ausreichend Essen einkaufen und sich dabei vollständig, gesund und wertstoffreich ernähren, so das Fazit des Finanzsenators. Auf die Gesundheit ebenfalls positiv auswirken dürfte sich dabei die Tatsache, dass in den Beispielrechnungen kein Geld für Alkohol oder Zigaretten kalkuliert ist.
Bild/er:
Knapp wird es aber mit den Lebensmitteln trotzdem, zumal alles teuerer wird, der Hartz IV-Satz aber gleich bleibt. Ich bin während meiner Hartz-Zeit immer zur Tafel gegangen, sonst wäre ich glatt verhungert. Zur Tafel gehe ich auch heute noch, es gibt dort mitunter sogar echte Delikatessen! Auf jeden Fall Gemüse bis zum Abwinken.
Leider gibt da kein Katzenfutter, das muß ich immer selber kaufen... :-(