Meine Meinung kann noch so oft gelöscht werden, naja kann das ja auch als Rat-suchender formulieren.
Aber jetzt ne Umfrage.

Es geht nicht nur um Bescheidenheit dabei. Die meisten ALG 2 Empfänger haben auch Probleme ihr soziales Umfeld aufrecht zu halten.
Verhungern muss man sicher nicht bei 351,- Euro + Miete, aber das Leben besteht ja nicht nur aus Essen.

Hartz IV ist äußerst unsozial und gehört abgeschafft. Der Initiator Peter Hartz ist ja auch als Betrüger verurteilt worden, alleine deshalb ist Hartz IV schon das Allerletzte. Da ist die reine Sozialhilfe allemal besser, da bekommt man wenigstens noch diverse Zuschüsse und sogar Weihnachtsgeld, unter Hartz IV: nichts! Zum Glück habe ich damit nichts mehr zu tun, ich bin jetzt (Früh-)Rentner.
Was bist du für einer? Probier es doch mal einen längeren Zeitaum aus. Eins sollte mal klargestellt werden: viele sind nicht schuld, daß sie HartzIV geworden sind. Jetzt kommt mir nicht mit "wer Arbeit will kriegt auch welche". Kann ja wohl bei fast 3,5 Mio. Arbeitlosen nicht sein. Heute bekommt man mit Ende 30 kaum noch einen Job. Wenn ich z.B. gekündigt werde, weil der Betrieb pleite geht, ist man es ja wohl nicht selber schuld.
swatkatten am 1. Mai 2009 14:58 "Wer Arbeit will kriegt auch welche", ist der dümmste Spruch überhaupt. Leute die das sagen, sind geistig minderbemittelte³! Das war vielleicht in 50er, 60er Jahren so, aber sicher nicht mehr heute!