mcgegner am 09.06.2008 um 20:54 Uhr
Bei dem steigenden Bio Boom , steigt auch die Nachfrage nach Waschnüssen. Geschäftemacher haben längst erkannt daraus gutes Kapital zu schlagen. Sie verkaufen die Nüsse teuer an Europa und Kanada. Für die meisten Inder sind die Nüsse hingegen kaum noch bezahlbar. Selbst, wer wollte: Der Preis für ein Kilo Nüsse hat sich seit 2003 im Land versechsfacht. Ende des Jahres lag er im Durchschnitt bei mehr als 60 Rupien, rund einem Euro. Unbezahlbar für indische Menschen. Sollte man hierzulande eher verzichten? Unsere Kläranlagen könnten das chemische Waschpulver wohl herausfiltern oder neutralisieren. Oder ohne Gewissensbisse weitermachen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich benutze Waschnüsse und finde es sehr angenehm, dass die Wäsche damit ohne Geruchsstoffe gewaschen wird. Bei den meisten Waschgängen ist die Waschleistung auch absolut ausreichend, meine Sachen sind nie stark durchgeschwitzt oder so. Dass sie in Indien teurer geworden sind, ist natürlich für die armen Inder bedauerlich. Andererseits werden sie ja wahrscheinlich von Indern exportiert. Somit werden ja mit dem Kauf von Waschmitteln indische Exporteure unterstützt. Weshalb ich stattdessen die Firma Henkel unterstützen soll, ist mir nicht so ganz klar. Davon hat wahrscheinlich gar kein Inder was.
du scheinst dir darübe rja gedanken gemacht zu ahben also scheint es dir auch wichtig zu sein wer sich so angagiert sollte ein zeichen setzen und probieren etwas zu verbessern:-)

Ich habe in einem Supermarkt mal welche gekauft und nehme sie für die Buntwäsche. Was Du geschrieben hast, ist mir neu. Aber jetzt werde ich es überdenken.

Die Waschnüsse können gegen herkömmliche Waschmittel meinen Augen nur verlieren. Egal, was sie kosten, das Ergebnnis zählt! Und das ist nicht befriedigend. Die heutigen Waschmittel sind gut abbaubar und deutlich unbedenklicher als frühere Produkte.
mcgegner am 9. Juni 2008 21:10 Ich war bisher eigentlich ganz zufrieden mit den Nüssen. Normal verschmutzte Wäsche wurde sauber - aber ohne Frischeduft:-( Da ich vegan lebe, wollte ich auch beim Waschen jegliches Tierprodukt ausschließen (auch Tierversuche) und seifenhaltiges hat einige tierliche Inhaltstoffe. Allerdings verabscheue ich noch mehr die Ausbeutung von Menschen.... deshalb bin ich jetzt in einer Zwickmühle.
raubkatze am 9. Juni 2008 21:21 Das Geheimnis heutiger Waschmittel birgt sich in Zeolithen und Enzymen. Diese Stoffe sind nicht tierischer Herkunft. Ist die Wäsche nur etwas verschwitzt und nicht wirklich verdreckt, reichen die natürlichen Saponine der Waschnüsse sicher aus. Aber ich denke nicht, daß Du ein schlechtes Gewissen haben mußt, wenn Du normale Waschmittel verwendest. LG Katze
Betzi am 9. Juni 2008 22:19 Natürlich ist in Waschpulver/oder Flüssigwaschmittel tierisches Fett enthalten. sieheSeife! Wollfett wird auch aus Tieren genommen! (Wollwaschmittel, Perwoll)

Ich habe Waschnüsse noch nie ausprobiert,kann also zur Waschwirkung überhaupt nichts sagen.Was du schreibst, ist natürlich durchaus richtig.Aber-dann dürften wir bald garnichts mehr kaufen.Mal von Lebensmitteln, die hier in Deutschland angebaut oder hergestellt werden, abgesehen, aber kaum ein Gegenstand des alltäglichen Lebens ist noch hier in Deutschland produziert worden. Bewusst schaue ich neuerdings nach, wo was herkommt.Fast alles ist Made in Indien,Bangladesch,China etc.Egal, ob Billigware oder teures Markenprodukt! Und die Menschen, die dies produziert haben, bekommen an uns gemessen, einen Hungerlohn dafür.Für sie aber oft ein kleines Vermögen.