Ich kenne zwar Dampf, aber keinen "steam" (auch nicht von einem Ventil).
Ich verwende Steam seit dem release von HL2.
Das erste mal installieren und einrichten war wohl der größte zeitaufwand den ich jeh gesehn habe.
Allerdings sobald steam läuft finde ich es genial!
Ständige Patches, Ständig aktuelle serverliste, guter messanger, praktische ranglisten, clanpages, infos, previews, demos, movies, editor tools...
Ich finde auch wenn steam aufwändig zum starten und einrichten ist, wenn es erstmal läuft ist es extrem super! Bin zu 99% zufrieden! (-1% wegen etwas erschwertem start)
Zum Thema "steam spioniert mich aus". Es holt sich unter anderem infos über das spielerverhalten sammelt diese und macht so durchschnittsrechnungen die den spieleproduzenten mitteilt welches genre zur zeit am gefragtesten ist. Somit hilft es der spielebranche sich zu entscheiden wohin stärker entwickelt werden soll.
Und ich seh das ganze "spionage wahn problem" so: Ich hab nichts angestellt, also ist es mir völlig egal wer mich wie ausspioniert.
....als ich damals HL 2 spielte, jetzt hab ich es schon lange nicht mehr benutzt.

Hab mir damals HL2 gekauft und Steam auch wegen CS bzw. CS:S benutzen müssen. Mittlerweile spiel ich aber kein CS mehr, das suckt einfach auf Dauer ;)
Jeder der HL2 Oder CS Source nutzt denke ich mal ^^°