gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer benutzt Open Office und wie seid ihr zufrieden?

gefragt von CarlaBruni am 29.07.2008 um 18:26 Uhr

Ich habe bisher immer mit MS Office gearbeitet, aber die 2007 Version gefällt mir überhaupt nicht. Wie ist denn Open Office? Welche anderen Alternativen gibt es?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 79.185 PC x 41.970 open-office x 325

anonym
beantwortet von moosgummi am 30. Juli 2008 22:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

OpenOffice ist für alle "normalen" Texte, Tabellenkalkulationen und Präsentationen sehr gut geeignet. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit OpenOffice.

Bei erweiterten Funktionen stößt man manchmal an Grenzen, so ist z.B. die Serienbrieffunktion umständlicher als in Word. Eine Kleinigkeit vermisse ich noch immer bei OpenOffice: Dass Tabulatoren beim Verschieben auf dem Lineal an bestimmten Punkten einrasten.

Angenehmer in OpenOffice finde ich die Stabilität von Formatierungen, bei Word (welches ich auf Arbeit nutze) nervt mich oft, dass Objekte oder die ganze die Seite bei verschiedenen Formatierungen ständig hin- und herspringt.

Sehr lange Texte mit Bildern etc. lassen sich meiner Meinung nach schneller mit OpenOffice bearbeiten, Word (zumindest 2003) ist da recht träge, vor allem beim Laden.

mattis
beantwortet von mattis am 30. Juli 2008 10:35
1x

OpenOffice ist komplett und funktioniert zuverlässig. ich arbeite nur noch damit. An Grenzen bin ich noch nicht gestoßen.

dordolio
beantwortet von dordolio am 30. Juli 2008 02:47
1x

Zufrieden vor allem nach Vergleich der Lizenzbedingungen.

Gnumeric als Alternative für Exel.

anonym
beantwortet von Rabbicook am 29. Juli 2008 20:51
1x

Ich bin mit Openoffice sehr zufrieden nur manchmal fehlt mir WordArt

Kommentar von Simple_avatar7smallmattis am 30. Juli 2008 10:30

gibt's doch, heißt nur Fontwork

hagentronje
beantwortet von hagentronje am 29. August 2008 20:12
0x

ich find´s auch hervorragend. kostet nichts und leistet deutlich mehr als ms office. frisst eigentlich alle bekannten formate, erstellt pdfs. man muss sich halt nur, um es voll auszuschöpfen, etwas einarbeiten. besonders wenn im bekanntenkreis alle noch an ms office gebunden sind und dementsprechend keine tipps geben können. aber insgesamt: empfehlenswert

igormil
beantwortet von igormil am 31. Juli 2008 19:35
0x

Ich schaff damit auch schon nhe ganze Weile und bin sehr zufrieden damit!

calcant
beantwortet von calcant am 31. Juli 2008 16:45
0x

Ist top, ich bin ohnehin ein Verfechter der gnu ;-) Schade nur, daß eine Alternative zu Outlook (mit gleichem Funktionsumfang) fehlt...
Gruß, C.

anonym
beantwortet von cosmodin am 31. Juli 2008 11:48
0x

Im Moment verhindert nur Microsoft, dass OO.org perfekt wird.

Ansonsten ist es das gleiche in grün, nur mit anderen Bezeichnungen und teilweise sogar besser.

UND es ist kostenlos. Hatte noch nie Probleme im Gegensatz zu MS Office.

Kann es uneingeschrängt empfehlen.

anonym
beantwortet von pflvb am 31. Juli 2008 10:20
0x

Nutze selbst OO seit der Gründerzeit (=StarOffice 1.0).

Einziger Makel: Makro-programmierte Excel-Sheets funktionieren nicht, weil bei OO aus lizenzrechtlichen Gründen VBA - eine MS-Scriptsprache, welche für die Macro-Programmierung genutzt wird - nicht implementiert ist. Hier geht es leider nicht ohne MS-Office. Ansonsten ist OpenOffice erste Wahl, zumal ich alle Dokumente in jedem bekannten Dateiformat öffnen, speichern und auch direkt als *.pdf ablegen kann.

anonym
beantwortet von montgomery am 29. Juli 2008 18:39
0x

auf dem pc ist open office installiert. das programm an sich ist recht übersichtlich, aber ich hab immer wieder das problem, dass ich dokumente im word-format nicht lesen kann. weil nach wie vor die meisten ms word benutzen ist das ziemlich nervig - vorallem wenn abgabetermine anstehen und man dann dateien nicht öffnen kann. insgesamt würd ich also eher von open office abraten

Kommentar von Eb002cc05b0f66e61223872e65d6b616smalldordolio am 30. Juli 2008 02:42

Deshalb rate ich von Word ab.

Leute,bitte nicht mit Worddateien nerven!

Kommentar von ifish am 30. Juli 2008 07:52

Volle Zustimmung.

Kommentar von Simple_avatar7smallmattis am 30. Juli 2008 10:32

hatte noch nie Probleme, mit OOo Worddateien zu öfnnen.

anonym
beantwortet von nooby am 29. Juli 2008 18:36
0x

Warum gefällt es Dir nicht??? Wenn man sich erst einmal an die neuen Menü's gewöhnt hat ist es bedeutend besser bedienbar als die Vorgängerversionen.

Aber zu Deiner Frage. Es gibt von Microsoft ein zusätzliches Plugin wleches Menüs der Version 2007 genauso aussehen lässt wie in der Version 2003. Schau mal auf der Microsoft Downloadseite!!!

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 29. Juli 2008 18:59

Von Microsoft ein Plugin für Open Office; bist Du Dir da sicher?

Kommentar von nooby am 31. Juli 2008 08:04

...natürlich für Microsoft Office 2007

Kommentar von ifish am 30. Juli 2008 07:54

Na Bravo,

erst über 100 € für das neue tolle Word ausgeben, dann ein Plugin herunterladen, welches das neue Word wie das alte aussehen lässt.

Scheint mir etwas verrückt zu sein, warum nicht einfach OpenOffice herunterladen installieren und arbeiten können?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.