Ich habe mich dieses Jahr über die Weihnachtsbelieferung an Supermärkte geärgert. Nicht das es zu früh beginnt, sondern das es 4 Tage VOR Weihnachten keine Weihnachtsschokolade mehr gibt! Die letzten Jahre wurde bis zum Jahreswechel diese noch verkauft. Bei meinem Einkauf fand ich in 5 Ketten fast nichts mehr. Dabei waren: Lidl, Edeka, Kaisers, Real und Plus.
Da ich mich besonders über die fehlenden Milka-Weihnachtsmänner ärgerte schrieb ich schon Milka direkt an. Die plumpe Antwort war: Dafür können wir nichts, das regelt der Großhändler.
Weiß einer wer diese Supermärkte beliefert? In meinem Fall eben Milka-Schokolade ;)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nach meinen Informationen liegt es am Marktleiter: was und welchen Mengen er von einem Produkt bestellt

So schlimm es für dich auch sein mag: Es wird wahrscheinlich von Jahr zu Jahr schlimmer werden!
Da jährlich die ganzen Weihnachtsprodukte immer früher in den Regalen liegen, werden sie auch immer früher ausverkauft sein. Dass die Märkte nicht auf zu viel bestellter Ware sitzen bleiben möchten, kann ich verstehen. Wenn der Weihnachtsboom schon im Oktober anfängt, gibt es halt nicht unendlich viele Kunden, die mehrmals die gleichen Produkte kaufen.
Aus genau diesen Gründen kaufe ich persönlich schon seit Jahren keine Schoko-Weihnachtsmänner oder -Osterhasen mehr. Die ganz normale Schokolade schmeckt mindestens genau so lecker und ist auch nicht fehl am Platz, wenn man sich bei der Menge mal vertan hat.
Danke für deine Antwort. Leider sehe ich das inzwischen genauso. Ich kaufe prinzipiell nicht im Oktober Weihnachtsschokolade.

Der Filialleiter bestellt die Mengen an Waren, die er glaubt verkaufen zu können. Und wenn Du zu spät einkäufst, hast Du Pech gehabt. Um diese Jahreszeit kann es immer wieder vereinzelt zu Engpässen kommen. Hoffentlich fällst Du uns jetzt nicht von den Knochen.
ok.. und woher bekommt der Marktleiter die Ware? Das ist meine Frage. Und den letzten Satz kannst du dir auch sparen

In der Regel werden die Supermärkte nicht direkt von den Firmen beliefert, sondern von eigenen LKW. Ausnahmen gibts bei Frischeprodukten wie z.B. Gemüse und Obst.
Scherzkeks.. Ist mir auch klar das da nicht nen Lieferant mit nem Rollkoffer kommt. Meine Frage war ja.. welcher Großhänder das liefert oder woher die Ware kommt.
rainerle6 am 29. Dezember 2008 15:18 Wenn du s sowieso besser weißt, dann frag den Marktleiter, aber geh den Leuten nicht auf die Nerven mit deiner Besserwisserei.
Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen. Wenn du jedoch mich für blöd hälst "sondern vom eigenen LKW" gebe ich dir die Antwort darauf.
Meine Frage war "von welchem Großmarkt o.ö. kommt die Ware". Das ist alles. Aber scheinbar weißt du das ja nicht, sondern musst nur sinnlose Kommentare abgeben. Erinnert mich schon stark an Golem.de
Direkt an die Geschäftsleitung der/des Supermarkt -Märkte wenden. Die Disposition Disponetn ist dafür verantwortlich.
klar kann ich die Fragen, aber ich dachte das weiß auch hier jemand? Wird ja kein Geheimnis sein, welche Großmärkte es gibt.
Es liegt meistens daran das nicht genug geordert wurde. Andere Möglickeit das dieser Artikel definitiv nicht mehr zu bekommen war. Das müßte aber der Marktleiter wissen.
So ist es. Und Hungerleider müssen sich da die Eichhörnchen zum Vorbild nehmen: Stichwort Vorräte anlegen.