Frage von tina8121, 103

Wer bekommt wie den Urlaub in den Sommerferien?

Ich (verh. 2Kinder 17&12) wollte die ersten drei Wovhen in den Sommerferien haben. Der erste gemeinsame Urlaub in 6 Jahren.  Jetzt will meine Kollegin(verh,2Kinder,10&3) die 2.-4. Wochen unbedingt nehmen weil ihr Kindergarten da zu ist. Das man sich die 6 Wochen teilt kommt für sie nicht in Frage. Sie will Urlaub zusammen mit ihrem Mann! Sie meint ich kann ja davor und danach nehmen immerhin sind meine Kinder älterund benötigen keine Aufsicht. Oder ich weiche in die Schulzeit aus. Weil ich das aber nicht einsehe hat sie sich beim Chef beschwert und der meinte das das von mir unkollegial wäre. Jetzt müssen wir zusammen zum Gespräch antanzen.  Muss ich echt verschieben?Kann doch nicht angehen! 

Antwort
von MissRatlos1988, 51

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Andernfalls werden Leute mit Kindern bevorzugt, da sie wegen der Schulferien usw darauf angewiesen sind. Auch eine Person mit einem schon gebuchten Urlaub kann einer unabhängigen Person vorgezogen werden. Ist ja auch irgendwie nur gerecht, oder?
Zumindest kenne ich es nur so nach diesem Schema und nicht anders.

Antwort
von baumuc, 8

Die kompromisslose Haltung Ihrer Kollegin ist bemerkenswert... Im Übrigen ist das ein weit verbreitetes Dilemma.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf bestimmte Urlaubszeiten. Sie müssen beim AG (am besten zu Anfang des Jahres....) beantragt werden, dieser gewährt sie nach den betrieblichen Möglichkeiten. Da Sie und Ihre Kollegin sich nicht einigen (in diesem Falle könnten Sie dem AG einen Vorschlag machen), muss der AG entscheiden. Das versucht er gerade zu vermeiden, indem er erst mal versucht, Sei beide zu einem Kompromiss zu bringen, denn vermutlich will er es sich weder mit Ihnen, noch mit Ihrer Kollegin verderben. 
Schlagen Sie vor, die sechs Wochen Schulferien in je drei Wochen aufzuteilen - die ersten drei Wochen Ihre Kollegin, die letzten drei Wochen Sie. 

Ich nehme an, dass der AG das unterstützen und bewilligen wird. 

Viel Glück!

Antwort
von tabstabs, 47

Erziehungsberechtigte mit schulpflichtigen Kindern können vom Arbeitgeber bevorzugt werden müssen es aber nicht. Ich gewähre den Urlaub meistens nach dem Motto wer zu erst kommt. Und sollten gleichzeitig welche einreichen dann nehme ich den der im letzten Jahr diese Zeitraum noch keinen Urlaub hatte. Ich bin relativ froh dadurch das in meinem Team die Harmonie relativ stimmt stimmen sich die Kollegen im Normalfall ab und legen mir ihren Plan vor. So muss ich im seltensten Fall einen Urlaubsantrag ablehnen. Sollte sich was ändern sprechen die Kollegen im
Normalfall miteinander und tauschen das auch untereinander und informieren mich nur.

Kommentar von tina8121 ,

Wir bekommen alle zur gleichen Zeit die Urlaubsplanung ausgehändigt und haben dann 3 Wochen Zeit zum abgeben. Wenn alle eingereicht haben wird darüber entschieden. Also entfällt die Regel wer zuerst kommt.  Das wurde mir auch bestätigt. Wir geben sozusagen alle zur selben Zeit ab.

Antwort
von nordseekrabbe46, 39

vorrangig die die Kinder haben, könnte man schon bei der Einstellung mit vereinbaren

Antwort
von Novos, 48

Wer schulpflichte Kinder erzieht, hat Vorrecht, einen Teil des Urlaubs in den Sommerferien zu nehmen und zu bekommen, Auch da gibt es Unterschiede, je nach Alter der Kinder.

Antwort
von Hexe121967, 54

ein ? macht noch keine sinnvolle frage.  also: schildere bitte dein problem!

Kommentar von tina8121 ,

Meine Frage scheint noch nicht freigegeben. Sieht aus als wäre ich zu doof zum fragen. Echt Peinlich 😅

Antwort
von chokdee, 69

Kannst du näher erläutern?

Kommentar von tina8121 ,

Da ist  wohl was schief gelaufen. Jetzt ist alles zu lesen 

Antwort
von tina8121, 40

Sorry, wo ist meine Frage? Jetzt muss ich alles nochmal schreiben😢

Antwort
von Rammstein1977, 51

Also wie es einige hier Fragen stellen ... Da sträuben sich einem ja die Haare.
Kein Wunder das wir bei der Pisastudie immer die rote Laterne gewinnen 🙈

Kommentar von Militaerarchiv ,

Wir schaffen das!

Kommentar von Rammstein1977 ,

Ich glaube da ist der Zug bereits abgefahren 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten