Frage von EgyptGirl, 698

Wer bekommt was bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Hallo zusammen :) Ich war heute beim Arzt und habe eine AU bekommen. Ich habe zwei Durchschläge bekommen. Einmal den kleinen für den Arbeitgeber und einen großen auf dem steht: Ausfertigung für Versicherten. Ist der Durchschlag für mich? Das original hat mein Arzt behalten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Merlinda21, 628

Das kleine muss du deinem chef geben das größere ist für dich das du was in der hand hast.

Wurde am 1.1.16 neu eingeführt das man selbst auch was bekommt, weil viele arbeitsgeber, gerne die krankmeldungen verlieren ;) so kannst du es dan beweisen 

Kommentar von EgyptGirl ,

Danke das wusste ich nicht das das geändert wurde :)

Kommentar von michi57319 ,

Na so lange die Versicherten auch dran denken, das für die Kasse bestimmte Exemplar dort einzureichen, ist ja alles in Butter. Ich habe pro Jahr bestimmt 15-20 Anrufe von Krankenkassen, weil die Arbeitnehmer nix eingereicht haben und ich mein Exemplar als Arbeitgeber nachsehen muß.

Antwort
von michi57319, 558

Sicher, daß ein Exemplar für dich ist und nicht für deine Krankenkasse?

Kommentar von EgyptGirl ,

Das ist ja meine Frage, normalerweise bekommt man ein Durchschlag und es muss zur Krankenkasse aber da steht wie beschrieben drauf: Ausfertigung für Versicherten

Kommentar von michi57319 ,

Wie ich bei Merlinda gelesen habe, ist das ganz neu :-)

Antwort
von Barbdoc, 474

Es steht jeweils drauf.