gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer bekommt Pendler Pauschale?

gefragt von miketudor am 28.09.2009 um 20:28 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

lohn x 782 pendelerpauschale x 1

sabrina27111985
beantwortet von sabrina27111985 am 1. Oktober 2009 08:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

also seit 2008 haben der Staat, es zurück genommen, dass man erst ab dem 20 km die Entfernungspauschale bekommt.

Es ist so, dass man ab den 1. Km 0,30 Euro in der Lohnsteuerklärung geltend machen kann.

Aber man kann nur die Hinfahrt geltend machen, d.h. du hast 15 km (Hin- und Zurück 30 km) zur Arbeit und kannst auch nur 15 km geltend machen.

TadashiYamaoka
beantwortet von TadashiYamaoka am 28. September 2009 20:30
0x

Soweit ich weiß, jeder der 10 Kilometer oder mehr zurücklegen muss.

Kommentar von miketudor am 28. September 2009 20:33

Also jedem steht sie zu? Weißt du wie hoch sie ist ?

Danke im voraus

Kommentar von 1d368a2df076e3c62889c08f485aeef6smallTadashiYamaoka am 28. September 2009 20:41

Mein Vater meinte eben, dass das mit den 10 Kilometern sogar wieder zurückgenommen wurde (nur lohnt es sich wohl erst ab einer gewissen Anzahl an Kilometern). Mann muss seine Fahrtkilometer dann beim Lohnsteuerausgleich am Jahresende angeben.
Also ich meine dass jeder darauf anrecht hat. Also auch unabhängig davon, ob du nun mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder mit dem Zug zur Arbeit fährst. Aber wieviel das pro Kilometer genau ist, weiß ich nicht genau. Aber auf Wikipedia steht 0,30€ pro Kilometer. (http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale)

anonym
beantwortet von Citrus am 28. September 2009 20:29
0x

ich bekomm sie

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Lohn nicht bekommen???? Entschädigung?

Chef zahlt keinen Lohn

Bekommen wir genug Lohn in Deutschland

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.