Frage von LilaWolke86, 16

Wer bekommt einen elek. Lohnsteuerbescheinigung?

War 1jahr auf Vollzeit Meisterkurs bedeutet ich hatte kein Einkommen hab nur von Meisterbafög gelebt. Dem entsprechend habe ich auch für 2015 Keine Elektronische Lohnsteuerbescheinigung bekommen. Ist dann trotzdem irgendein Nachweis für die Steuererklärung notwendig die ich jetzt abgeben muss?

Antwort
von EdgarIll, 13

Wenn Du auf Steuerklasse arbeitest (also kein Minijob), ist der Arbeitgeber verpflichtet Dir eine Lohnsteuerbescheinigung auszustellen, unabhängig von der Datenübermittlung ans Finanzamt. Wenn er Papier sparen will, kann er das auch z.B. per .pdf tun.

Du musst ja weiterhin die Lohndaten in die Einkommensteuererklärung eintragen (es gibt nicht immer 'ne Dezember-Gehaltsabrechnung mit Jahreswerten, und selbst wenn, werden die häufig noch korrigiert) und willst bestimmt auch schon vorab wissen, was bei der Steuer rauskommt.

Antwort
von Petz1900, 16

nein, es werden immer alle elektronisch vom Arbeitgeber an das Finanzamt übertragen.

Wenn du nicht gearbeitet hast, hat auch keiner was übertragen.

Dann weiß das Finanzamt das, da ist dann nämlich auch nichts da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten