gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Wer bekommt die Kinderzulage ?

gefragt von wamsis am 28.02.2007 um 9:36 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.050 finanzen x 23.621 kinder x 17.814 familie x 9.277 kinderzulage x 9

anonym
beantwortet von puschelbaby am 28. Februar 2007 19:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da in der Frage leider nicht genau beschrieben ist, welche Kinderzulage gemeint ist, beziehe ich mich auf die Kinderzulage bei der RiesterRente. Die bekommt derjenige, der das Kindergeld erhält.

anonym
beantwortet von nucki76 am 28. Februar 2007 11:15
1x

Genau! Und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, das steht ebenfalls im EigZulG.

Anspruchsberechtigt (§ 1 EigZulG) ist zunächst einmal jeder Steuerpflichtige i. S. d. EkStG für die Herstellung oder Anschaffung einer Wohnung in einem inländischen Haus oder einer inländischen Eigentumswohnung (§ 2 EigZulG), die zu eigenen Wohnzwecken genutzt wird (§ 4 EigZulG), sofern der Berechtigte die Einkunftgrenzen (§ 5 EigZulG) nicht überschreitet (Faustregel 35.000 € zu versteuerndes Einkommen p.a. für Verheiratete) und der Berechtigte oder sein Ehegatte einen Kinderfreibetrag (§ 9 Abs. 5) gem. § 32 Abs. 6 EkStG erhält, sofern das jeweilige Kind dem Haushalt angehört.

dirkpeeters
beantwortet von dirkpeeters am 28. Februar 2007 10:57
0x

Die Kinderzulage ist im Eigenheimzulagengesetz (§ 9 Abs.5) geregelt und ersetzt seit dem 1. Januar 1996 das Baukindergeld. So können Bauherren oder Erwerber von Wohneigentum, die einen Anspruch auf die Eigenheimzulage haben, für jedes Kind, für das sie im Förderzeitraum einen Kinderfreibetrag oder Kindergeld erhalten, jährlich (für die Dauer der Grundförderung) eine Kinderzulage von 800 Euro beantragen.

> http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderzulage

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.