Frage von ProblemAsker, 73

Wer bekommt das Testament nach dem Tod?

Ich habe für den Fall der Fälle schon mein Testament geschrieben. Man kann ja nie wissen, ob man einen Unfall nicht überlebt. Jetzt ist meine Frage, was passiert mit meinem Testament, wenn ich sterbe? An wen kommt es? Ich hatte noch nie etwas mit Erbung zu tun, deswegen kenne ich mich da nicht aus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ArnoldBentheim, 72

Ja, du kannst, wie schon beschrieben, dein Testament sozusagen "staatlich" hinterlegen. Auch die Kirchen, z. B. der Ortspfarrer, nehmen Testamente in Verwahrung.

Du kannst natürlich auch bei Personen deines besonderen Vertrauens ein Exemplar hinterlegen, bei einem Familienangehörigen oder einem Freund beispielsweise - oder auch bei mehreren Freunden je ein gleichlautendes Exemplar. So ist sichergestellt, dass dein letzter Wille berücksichtigt wird.

MfG

Arnold

Antwort
von Herb3472, 73

Normalerweise hinterlegt man ein Testament bei einem Notar. Der ist dann auch verantwortlich für die Testamentseröffnung und für die Erbschaftsregelung.

Antwort
von pn551, 62

Da das Erbgesetz eines der kompliziertesten Gesetze ist, würde ich ein Testament nur beim Notar hinterlegen. ich würde es auch nur dort verfassen lassen, weil dann evtl. Fehler, die man selber beim Verfassen eines Testametes machen kann, verhindert werden.

Antwort
von Artus01, 52

Wenn Du schon nichrt weißt wo ein cTestament aufbewahrt werden kann, möchte ich nicht sehen wie Du das Testament verfaßt hast.

Wende Dich an einen Notar. So hoch sind die Kosten auch nicht, dafür wird es dann rechtssicher sein.

Antwort
von Ronox, 44

Wenn du es nicht hinterlegst, bleibt es erst einmal dort, wo du es abgelegt hast. Wird es dann nach deinem Tod von irgendwem gefunden, besteht Ablieferungspflicht an das Nachlassgericht. Dieses wertet es dann z.B. in einem Erbscheinsverfahren aus.

Antwort
von zippo1970, 56
Antwort
von Blablablu92, 66

Notar

Kommentar von Lemo1991 ,

Du musst das Testament notariell beglaubigen lassen. Er verwaltet nach dem Tod meist auch den Nachlass.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community