Wieselchen1 am 13.02.2008 um 12:16 Uhr
Gesetzt dem Falle, dass beide Eltern sterben und es ist keine Regelung getroffen worden: Wer bekommt das Sorgerecht? Die Patentante, der Patenonkel, der 19jährige Bruder, die Großeltern?
Von Amts wegen zunächst die Grosseltern. Wenn diese nicht geeignet erscheinen wird "weitergesucht" bis hin zu einer Pflegefamilie, wobei dem Amt natürlich ein Haushalt "innerhalb" der Familie wesentlich lieber ist.
I.d.R. die Partei, die sich sichtlich um den Kindeswohl am meisten bemüht und dies auch gewährleisten kann. Das sin in denm meisten Fällen die Großeltern.
Wieselchen1 am 13. Februar 2008 12:21 Du machst mir Angst. Meine Eltern sind 73 und 76 und gar nicht in der Lage, ein Kind in diesem Alter noch großzuziehen. Die Mutter meines Mannes ist Alkoholikerin.
sheela2011 am 13. Februar 2008 12:24 Tanzwiesel was hast Du für dunkle Gedanken?
Wieselchen1 am 13. Februar 2008 13:02 Sheela, wenn du mein Familienumfeld unter die Lupe nehmen müsstest, dann würdest du auch Vorsorge treffen wollen, dass das Kind nicht in d.E. falsche Hände gerät.
Es wird niemand zur Sorgerechtsübernahme gezwungen. Da gibt es (wenn beide Eltern nicht mehr zur Verfügung stehen) keinen Automatismus. Wenn sich aus der Verwandtschaft jemand drum bemüht und er glaubhaft machen kann, diese Aufgabe schultern zu können, dann kann das auch der Patenonkel sein... oder jede beliebige Person, am besten jemand, zu dem eine Emotionale Bindung mit den Kindern besteht. Die anderen müssen sich damit nicht einverstanden erklären und gegen die richterliche Entscheidung vorgehen. Ansonsten, wenn es jemand machen will und die Kinder sind dafür, dann geht das klar!
@ Tanzwiesel: Du kannst gerne diese Frage auch testamentarisch regeln.

Das schon zu Lebzeiten verfügen, wen man für geeignet hält. Und mit der Person sprechen darüber. Das genauso wie ein Testament verfassen, dann muss das Vormundschaftsgericht und das Jugendamt schon einen schwerwiegenden Grund haben, dass sie nicht nach Deinem Willen handeln. Wir hatten das schon lange gemacht, gibt auf jeden Fall Sicherheit.