Frage von Tobi111222, 76

Wer bekommt das bausparguthaben wenn man selber stirbt?

Hi
Ich bin bald 18 und habe einen Bausparvertrag in den ich ein spare. Sagen wir mal was wir nicht hoffen wollen ich sterbe mit 20 und es sind dann sagen wir 4000€ im Bausparvertrag. Wer bekommt das Geld wenn ich weder Frau noch Kind habe. Kann ich da irgendwo mit rein schreiben lassen noch nachträglich wer das Guthaben kriegen soll?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von DolphinPB, 51

Ja, kannst Du, ansonsten fällt es in die Erbmasse.

Antwort
von kevin1905, 25

Wenn keine Hinterbliebenen bestimmt wurden gilt die gesetzliche Erbfolge.

Antwort
von wfwbinder, 23

Wenn weder eigene Kinder  (Erben 1.Ordnung), noch eine Ehefrau vorhanden sind, Deine Eltern.

Sollte die nicht mehr leben, deren direkte Nachkommen, also Deine Geschwister.

Antwort
von Wischkraft1, 24

Erstmal finde ich es grossartig, dass du so umfassend und verantwortungsvoll denkst!

Zu deiner Frage.Ein einfaches Testament würde genügen. DasTestament sollte da aufbewahrt werden, wo du sicher sein kannst, dass es nicht einfach vernichtet wird, weil es dem Finder nicht passt. Es muss, nein MUSS handschriftlich sein mit Datum, Ort und Unterschrift. Du kannst da reinschreiben, genau das was du willst. Keine Restriktionen. Im Eröffnungsfall würden dein Bestimmungen, falls vom Gesetz nicht zulässig, bestmöglich in deinem Sinne ausgeführt.

Nochmals: Ich bin begeistert von dir! Noch nicht mal 18 und schon derart weitsichtig, wirklich erwachsen, so wie viele Leute, die einiges älter sind, nicht sind - leider.

Super!

Kommentar von DolphinPB ,

Ein Testament ist nur für diese Sache völlig unnötig, da tut es ein entsprechendes Formular der BSK.

Antwort
von derhandkuss, 26

Werden mit der Bausparkasse (oder dem Kreditinstitut) keine Vereinbarungen getroffen, erhalten die gesetzlichen Erben das Guthaben. Alternativ erhalten die Erben gemäß (eventuell vorhandenem) Testament das Guthaben.

Antwort
von webya, 29

ja, du kannst einen Begünstigten einsetzten. Ansonsten gilt das Testament oder gestzliche ERfolge. 

Antwort
von peterobm, 23

Erbe und Testament sind ein Begriff?

Antwort
von Ronox, 13

Das wird regulär vererbt. In deiner Konstellation an deine Eltern. Testamentarisch kannst du andere Erben einsetzen.

Antwort
von Einfallslos86, 32

Frage am besten bei der Bank nach. Man kann jemanden eintragen lassek der das Geld in so einem Fall bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community