Frage von freshdings, 22

Wer bekommt bei einer sozialbestattung die Überbleibsel?

Ich habe mit meiner muttter mal über eine sozialbestattung gesprochen. Sie wusste aber nicht alles ganz genau. Sie meinte aber das, wenn der verstorbene keine Testament geschriebem hat alle inhalte der wohnung dem statt gehören. Stimmt das? Haben angehörige anspruch auf möbel, elektrogeräte oder alle anderen sachen die dem verstorbenen gehörten?

Antwort
von geckobruno, 10

Hallo,

eine Sozialbestattung ist eine ganz normale Bestattung die durch Angehörige in Auftrag gegeben wird und vom Sozialamt ganz oder teilweise übernommen wird.

Einen solchen Antrag kann man stellen wenn man nur ein geringes Einkommen hat.

Zuerst wird dann natürlich von Seiten des Amtes geguckt was der Verstorbene für Vermögen hatte. Ist dort etwas von Wert (Sparbücher usw.) dann muss dies für die Bestattung herangenommen werden.

Was letztendlich mit den Sachen aus der Wohnung wird, hängt davon ab ob das Erbe angenommen wird, dann aber mit all den Verbindlichkeiten, wie die ausstehenden Mieten bzw. Schulden, oder ob man das Erbe ausschlägt.

Bei letzterem hat man keine weiteren Verpflichtungen (bis auf die Bestattung), aber auch keinen Anspruch auf irgendwelche Sachen aus der Wohnung.

Antwort
von derhandkuss, 19

Grundsätzlich gibt es - sofern kein Testament vorhanden - gesetzliche Erben. Ein (gesetzlicher) Erbe zum Beispiel aus dem Familienkreis oder der Verwandt-schaft braucht das Erbe jedoch nicht anzunehmen - zum Beispiel dann, wenn zu viele Schulden vorhanden sind. Kann nun kein (gesetzlicher) Erbe aus Familie / Verwandtschaft ermittelt werden - oder lehnen diese die Annahme des Erbes ab - tritt "die öffentliche Hand" als gesetzlicher Erbe an. Wenn in diesem Fall die Angehörigen (oder besser die gesetzlichen Erben aus den Reihen der Angehörigen) das Erbe ablehnen, haben sie auch keinen Anspruch auf irgend welche Sachen des Verstorbenen.

Kommentar von freshdings ,

also wenn "der staat" zahlt haben angehörige trotzdem anspruch auf Überbleibsel?

Kommentar von derhandkuss ,

Nein, gerade dann eben nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten