Es läuft ja gerade wieder die TV Total Poker Nacht und dort können ja auch Stefan Raab, Eltron und die ganzen anderen Promis gewinnen. Behalten die wirklich diese 50 000€ für sich oder müssen sie es spenden? Die sind doch eigentlich schon reich genug, oder?

Der Gastspieler, wird es garantiert behalten. Denke, die anderen behalten es als Bonus für Ihre Gage auch. Sonst hätten die schon längst damit angegeben, dass sie es Spenden.

Grob gesagt, eine Hälfte bekommt das Finanzamt. Eine Hälfte darf er behalten, mit der dritten Hälfte darf er machen was er will :-)))
Spielgewinne sind normal schon vorversteuert und müssen nicht mehr versteuert werden! So wie beim Lotto auch!
@mismid: Richtig
collo am 1. Juni 2007 13:48 Da Poker in Deutschlands verboten ist, handelt es sich nicht um Spielgewinne im steuerrechtlichen Sinn. Es handelt sich um Zuwendungen des Senders, nach seinen eigenen Regeln. Dies sind sonstige Einnahmen im Sinne des Einkommensteuerrechts. Das was ihr meint, betrifft z.B. Lottogewinne. Poker ist keine Lotterie, das Geld noch nicht versteuert.
Ehrlich gesagt ist mir das vollkommen wurscht, da ich ja gerade wegen Raab und solcher Hirnlosen das defekte TV durch kein neues Gerät mehr ersetzt hab und schlicht und ergreifend darauf verzichte. Und der Gewinner wäre doch bescheuert, wenn er auf den Gewin verzichten würde - wird ja schließlich alles durch Werbeeinnahmen gesponsert - welche wiederum - naaa - der Zuschauer bezahlt.