gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer bedient eigentlich die Feuerwehrsirene eines Dorfes?

gefragt von FictionBeautyFictionBeauty am 05.06.2009 um 16:53 Uhr

Ich weiß nicht, ob das noch in jedem Dorf so ist. Aber bei uns gibts schon seit ich denken kann ziemlich zentral im Ort eine Sirene. Diese steht auf einem Dach. Wenn ein Feuerwehreinsatz ist, heult diese 3x. Doch wer bedient die? Die ist so alt, dass ich nicht glaube, dass die über irgendein Computersystem aus der Einsatzzentrale bedient wird.

Was denkt ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sicherheit x 2.391 feuerwehr x 277 dorf x 71

oschwab
beantwortet von oschwab am 6. Juni 2009 13:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Servus,

ausgelöst werden die Sirenen durch die jeweilige Leitstelle per Funk.

heutzutage trägt ja fast jeder Feuerwehrmann einen Funkmelder. Der wird über eine sogenannte 5-Ton-Folge ausgelöst.

Wenn man beim Funk mithören würde (darf man ja nicht, wenn man nicht bei der FW oder anderen BOS-Diensten ist), könnte man regelmäßig so ein düdeldütdüdeldütdüdeldüt-düüüt hören. Dabei wird eine unterschiedliche Tonfolge (5 Töne jeweils einer bestimmten Frequenz) gesendet.

Die Funkwecker reagieren genau auf diese Folge und piepsen dann los.

Genau so ist es mit den Sirenen, diese haben quasi so einen Piepser am Steuergerät hängen und wenn die Folge 24023 ausgelöst würde, erkennt der Piepser "Ah, das ist für mich" und schaltet die Sirene an.

Woher erkennt jetzt die Sirene, ob sie einmal oder dreimal heulen soll?

Bei einem Probealarm und bei einem Alarm bekommt die Tonfolge dann noch einen Signalton mehr, daran erkennt die Sirene (bzw. das Steuergerät) dann, ob es sich um einen Probe- oder Feueralarm handelt.

Kommentar von BossUwe am 7. Juni 2009 10:46

Soweit die Theorie, bei uns läuft auch bei Probealarm die Sirene dreimal durch, das dann jeden dritten Sonnabend im Monat um 12:00 Uhr. Der Probealarm für die FME ist übrigens jeden Freitag um 18:00 Uhr.

anonym
beantwortet von FirefighterLA am 6. Juni 2009 10:18
1x

Die Sirene kann so alt sein, wie sie will. Man braucht nur ein passendes Empfangkästchen, das über Funk von der Leitstelle angefunkt wird und die Sirene anwirft. In einigen Dörfern kann man die Sirene zusätzlich noch über einen Feuermelder auslösen, der sich an der Hauswand des Gebäudes befindet, auf dem die Sirene steht. Dieser Melder tut aber auch nichts anderes, als die Sirene mit dem selben elektrischen Impuls auslösen wie das Empfangsgerät.

anonym
beantwortet von BossUwe am 5. Juni 2009 23:45
1x

Heute werden die Sirenen normalerweise alle über Funk von der Leitstelle ausgelöst, aber es gibt immer noch Sirenen die können zusätztlich manuell ausgelöst werden.

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 5. Juni 2009 17:00
1x

vielleicht hilft der Link...

http://www.computerbase.de/lexikon/Sirene_(Ger%C3%A4t)

anonym
beantwortet von Kruemel38 am 5. Juni 2009 16:57
1x

Das ist sicher zentral gesteuert und wird mit dem Alarm für die Feuerwehrler mit ausgelöst

anonym
beantwortet von FirefighterLA am 6. Juni 2009 10:18
0x

sorry Doppelpost

anonym
beantwortet von Filialleiter78 am 5. Juni 2009 16:56
0x

In einem Dorf, in dem ich mal im Urlaub war, war auf dem Pensionsdach die Sirene und dort wurde die Steuerung manuell bedient. Anekdote am Rande: Die arme Pensionswirtin hatte mal vor Schreck (weil sie auch noch das Feuer im Nachbarhof entdeckt hatte) versehentlich ABC-Alarm ausgelöst - und das war noch vor der Wende.

Kommentar von Cac3ed210ec87684aed724f075ecd1c5smallFictionBeauty am 5. Juni 2009 16:58

Ohje :D Kann mir vorstellen was da los war!

w1994
beantwortet von w1994 am 5. Juni 2009 16:55
0x

ich bin in der jugendfeuerwehr und hab mir noch nie gedanken darüber gemacht xD wenn eure feuerwehr das nächste mal übung hat kannst du ja mal nachfragen

Praline
beantwortet von Praline am 5. Juni 2009 16:53
0x

Der Pfarrer und seine Frau!

Kommentar von BossUwe am 5. Juni 2009 23:46

Aber nur wenn die Kirchenglocken ausgefallen sind!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.