Frage von unrockbaer, 40

Wer baut elektrische Vorrichtungen?

Hallo,

ich möchte gerne für meine Katze eine Vorrichtung bauen, die ein Fenster automatisch öffnet und schließt, wenn sie davor sitzt. ich hab mir da auch einen ziemlich genauen Plan gemacht, wie das funktionieren würde, da ich schon viel gebaut habe, jedoch nie mit Elektronik. Ich habe keine Ahnung wie ich an die Teile dafür komme und wie ich das generell zusammenbaue. Gibt es für sowas einen Fachmann oder ähnliches, der sowas für mich bauen könnte?

(Wie z.b. wenn ich ein Möbelstück fertigen lassen möchte, geh ich zum Schreiner)

Würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deruser1973, 25

"Petporte" wäre das Teil das du suchst... Das funktioniert mit dem eingepflanzten RFID Chip in der Katze...

Kommentar von unrockbaer ,

Hi! Danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich kann sowas leider aber nicht in ein Fenster einbauen, dafür fehlt mir die Genehmigung des Vermieters. Aber die Idee mit dem Chip ist natürlich auch dufte.

Kommentar von deruser1973 ,

Du kannst das Teil ja passend umbauen... da hast du wenigstens schonmal die Elektronik...

Antwort
von pingu72, 16

Weiß ich leider nicht. Aber wie soll das Teil rechtzeitig ausgelöst werden bzw wie soll ein Fenster so schnell schließen? Katzen sind verdammt flink!!! Nicht dass das Fenster schließt während die Katze bereits ihren Kopf raushält... Aber wenn du es hinbekommst lass es dir patentieren und sage mir Bescheid ;)

Kommentar von unrockbaer ,

Ja, das stimmt und ist auch mit in die Pläne einbezogen. Der Mechanismus sieht vor, dass das Fenster erst schließt, nachdem es einen bestimmten Punkt erreicht hast (wie aufwendig sowas ist, weiß ich eben nicht) oder alternativ mit Timer, nach bspw. 15 Sekunden geht es wieder zu. Aber ich schau mal und halte dich auf dem Laufenden! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten