wer baut die besseren Macro Objektive Sigma oder Tamron?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Alle Macrofestbrennweiten sind top, egal von welchem Hersteller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, meiner Wahrnehmung nach hat Tamron mal verstärkt versucht, auch das "Niedrigpreis"-Segment bei Objektiven zu besetzen und galt als Marke deshalb bei Verallgemeinerungen längere Zeit als "billig=schlechter".

Aber ich sehe das wie bei der früheren Konkurrenz von Stereoanlagen und dem Leistungshype: Was nutzt mir ein Frequenzbereich, den ich selber gar nicht mehr höre.

Will sagen: ich würde mir überlegen welche physikalischen Daten ich will und brauche und dann ausführliche Testberichte des "billigeren" Angebotes durchwühlen. Wenn dann kein wesentlicher Einwand zu finden ist - gekauft.

PS: Sigma`s sind wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt wieder teurer zu verkaufen - aber dies als Perspektive beim Kauf wäre ja das Ergebnis einer "Fehlentscheidung". ;-)

So zumindest würde ich versuchen zu einer Kaufentscheidung zu kommen.

Gruß

Von der Bildqualität unterscheiden sich die Makroobjektive im Bereich um die 100mm kaum, die sind alle sehr gut. Momentan hat allerdings Tamron in Sachen Ausstattung die Nase leicht vorn, das neue 90mm 2.8 lässt sich mittels USB-Dock feinjustieren und bietet angeblich einen etwas besseren Bildstabi als die beiden Vorgänger. Mir persönlich wärs den Aufpreis allerdings nicht wert, kostet akutell noch ~750€, und wenn mans nur als reines Makro verwendet sind der AF und VC sowieso nebensächlich.

Also ich hab eins von Tamron (ein Tele-Makro, also das kann man umstellen) und ich bin Total zufrieden. Aber man muss echt schauen was man dann einstellt und man muss die Kamera echt ruhig halten (ich habe extra ein Einbeinstativ gekauft, weils mir zu dumm ist ein dreibein draußen mit mir rum zu schleppen, aber ich brauche die Stütze damit die Makro Bilder gut werden)

Kommentar von BellyBad208
28.03.2016, 11:21

Aber das Einbein ist leichter, kleiner(zusammengeklappt) und besser zum Mitnehmen.

1

Ich selbst Besitz ein tamron objektiv und bin zufrieden mit der Qualität. Allerdings bekommst du bei sigma für mehr Geld ein besseres objektiv.

Die bauen beide gute Objektive

Nikon AF Micro 2.8 60mmD

fotoMAGAZIn Test: 95% Optik 92% Mechanik Urteil: Super.

Selbst die D70s ist mit der Abbildungsqualität überfordert.

Preis  ~ 570€

Was möchtest Du wissen?