Frage von Laufin2, 25

Wer arbeitet alles auf einer Veranstaltung?

Hey, Ich werd in Kürze auf einer Veranstaltung in der Organisation mithelfen und wollte fragen was da alles für Leute Arbeiten!? Also wie werden die bezeichnet, zb die die sich kümmern, dass die verschiedenen Darsteller zur rechten Zeit am rechten Ort sind! Hoffe, dass die Frage einigermaßen verständlich ist! ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sr710815, 12

kommt darauf an, wie groß die Veranstaltung ist

Für die Technik gibt es Aufbauhelfer wie Stagehands, einen Produktionsleiter, Fahrer, sog. Runner, Lichttechniker & Lightdesigner, Rigger zum Hängen der Technik unter die Decke.

Für Instrumente dann sog. Backliner, die bauen Instrumente auf, stimmen diese, programmieren Sounds.

Cateringhelfer, Eventmanager zum Planen der Veranstaltung sowie Buchen von Künstlern, Schaustellern.

Im Theaterbereich oder im Kino sind das div. andere Berufe wie Setdesigner, Produktionsassistenten, Musiker wie Oscarpreisträger Hans Zimmer.

Regieassistenten, Suffleusen zum Vorsagen in den "Muscheln" im Theater - halb unter der Bühne

Antwort
von Shany, 14

Organisatoren?!

Kommentar von Laufin2 ,

ja, aber die haben ja je nach Gebiet einen anderen Namen ;)