Wer findet die Spritpreise gerechtfertigt und warum?

Lieber WernerWalter,
gutefrage.net ist eine Rtageberplattform. Mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört künftig bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
Welche Wahl haben wir denn? Entweder zahlen oder Auto stehen lassen. Das hat mit akzeptieren nix zu tun.

Ich finde die Spritpreise nicht gerechtfertigt. Aber nicht, weil der Ölscheich oder die Mineralölgesellschaften soooo viel daran verdienen würden, sondern weil der (deutsche) Staat weit über die Hälfte als Steuern einkassiert.
Wenn man sich überlegt:
Irgendjemand findet das 'Loch', er bohrt, das Rohöl kommt heraus. Er sammelt es und verschifft es. Am Bestimmungsort angekommen wird es aufbereitet, weitertransportiert, an die Tankstellen ausgeliefert. Wer hatte also Arbeit damit? Nun - der Staat die wenigste, aber er kassiert mit Abstand am meisten.
Stell Dir vor, Du erfindest ein Produkt. Herstellung und Material: 1 EUR. Der Staat sagt Dir dann, dass Du es für 2,50 EUR verkaufen musst, weil er schliesslich 1,50 EUR davon haben will....
Was für eine merkwürdige Frage. Wer sein Auto braucht, muß wohl akzeptieren, und was machst du?

Ich merke die hohen Preise zwar selbst schmerzlich, aber wenn ich sehe, wieviele Leute immer noch zum Vergnügen herumgondeln, für wenige hundert Meter den Wagen nehmen, dicke Spritfresserautos kaufen (der Lupo war eben kein Verkaufserfolg) und aufs Gaspedal drücken, dann denke ich, das Benzin ist noch viel zu billig!
Dass der ÖVPN im Vergleich aber viel zu teuer ist, das steht auf einem anderen Blatt!

Wenn man bedenkt, daß der Löwenanteil aus Steuerbeiträgen besteht, sollte man den Vorwurf vielleicht weniger den Konzernen machen.
WIR wollten doch z.B. die Ökosteuer und haben diese Leute gewählt. (Ich persönlich zwar nicht, aber wir in der Gesamtheit.) WIR wollen also hohe Benzinpreise - oder warum wählen wir diese Leute noch immer. Es gibt also keinen Grund zu klagen.
Natürlich gefällt mir persönlich das alles ganz und gar nicht, um das klarzustellen.

Ich find sie zum K.o.t.z.e.n aber man kann eh nichts ändern,weil man drauf angewiesen ist!

Ich akzeptiere die Preise jedenfalls nicht, zumal es nur den Grund dafür gibt, ordentlich Geld zu machen. Sieh dir mal die Gewinne der Mineralölkonzerne an und hör dir ihre albernen Aureden an, das Rohöl sei so teuer geworden (die Schiffe, die es transportieren schwimmen noch auf dem Meer, da argumentieren die Konzerne schon, das Rohöl an der Quelle werde teurer; und am nächsten Tag steigen die Preise an den Tankstellen für raffiniertes Öl).

Ich finde die Preise noch zu niedrig, denn von meiner Rente bleibt immer noch was übrig. Muss schnell nochmal zum Tanken fahren, muss doch möglich sein, dass mein Geldbeutel am 9. totale Ebbe hat.

Ich akzeptiere sie. Notgedrungen halt. Finde sie zwar falsch, aber mir bleibt nix anders übrig, als das hinzunehmen. Seit dem habe ich mir aber schon öfters einen Innerdeutschen Flug gegönnt, wenn ich z.B. mal von München nach Frankfurt und zurück mußte. Ist ja inzwischen fast kein Preisunterschied mehr.

Wer sie nicht akzeptiert dem steht es selbstverständlich frei sich ein Auto mit anderen Energieträgern zu kaufen. Z.B. Erdgas oder Autogas.
Oder man kann einfach Bahn fahren. Also wenn nicht gerade gestreikt wird.
Wer akzeptiert die hohen Spritpresie ? Akzeptieren kann die niemand, ausser dem Finanzminister in Berlin. Je höher die Preise umso mehr Geld fliesst in die Kassen der Regierung. Feststeht, dass der Autofahrer derzeit bewusster fährt und spart. Das hat zur Folge, das weniger Sprit verkauft wird. Da die Bosse der Mineralölwirtschaft nicht im Wald wohnen, wird der Spritpreis künstlich hochgehalten um so einen finanziellen Ausgleich zu schaffen. Hier regelt nicht die Nachfrage den Preis, sondern die Willkür der Mineralölgesellschaften. Der Rohölpreis pro Barrel ist gesunken und zwar um die 20%. Der Preis an der Tankstelle hat sich nicht in dieser Grössenordnung nach unten bewegt. Akzeptieren kann man das nicht, nur hinnehmen müssen und zwar jeder der seinen Arbeitsplatz erreichen muss und keine Alternative hat.
Wer wird diese Wegelagerer-Preise schon akzeptieren? Aber die meisten Menschen sind nun mal auf das Auto angewiesen; also können wir nur die Preise vergleichen.

ich hoffe der hohe spritpreis zwingt mehr leute auf die öffentlichen verkehrsmittel umzusteigen und das auto für den notfall zu benutzen. rohöl als resource ist sehr wichtig also sollte man es nicht für die "ich kauf an der ecke fahrt" benutzen.
preis ist dennoch im internationalen vergleich einer der teuersten.

Das ist doch keine Frage der Akzeptanz. Das ist eine Frage ob du dein Auto brauchst oder nicht. Rohöl ist ein knappes Gut und wird in der Zukunft noch knapper. D.h. die Benzinpreise werden weiter steigen.
laßt uns alle nach erdöl graben,dann brauchen wir keines mehr zu importieren.

Finde die Preise zu hoch außerdem kassiert der Staat zu viel,aber was soll man machen das Auto braucht man halt.

Ich finde es sch.... das die Energiekonzerne ihre Einkaufspreise selbst in die Höhe treiben. Wie kann es sein, das der Konzern X produziert, und verkauft. Selbiger rechtfertigt dann ohne rot zu werden, die ständig steigenden Verbraucherpreise, mit dem steigenden Preis auf dem Markt. Aber das paradoxe ist doch, das im Endeffekt diese Firma X den Preis selber gemacht hat ! Der gehandelte Preis hat doch nichts mit dem benötigten Preis zu tun ! Mich ärgert das MAßlos ! Man sollte auf die Straße gehn ! Ansonsten werden wir soweit ausgelutscht, wie es geht. Die Schraube wird immer so weit angezogen wie möglich ! Eine Frechheit...

Nein, ich finde sie nicht gerechtfertigt und akzeptiere sie nicht <g>.
Nun mal im Ernst, wie soll ich aber dann von hier fort kommen?

Ich nicht! Aber was bleibt mir weiter übrig, als zähneknirschend zu zahlen!

Mit Sicherheit sind die Spritpreise nicht gerechtfertigt, ich lasse mein Auto wenn möglich so oder so stehen, was zu Fuß erreichbar ist wird gelaufen, ansonsten wird der Bus genommen, wobei auch die Fahrkartenpreise aufgrund der steigenden Spritpreise sich regelmäßig erhöhen, rechne ich aber noch die Parkgebühren bin ich mit dem Busfahren billiger dran.
naja der Staat benötigt das Geld!!! lol
Aber mal im Ernst was kannste dagegen tun!!!
Gruss

Mach doch eine Umfrage daraus, ist interessanter. Ich finde die Preise nicht o.k. die Ölmulits schwimmen in unserem Geld und der Staat dazu...