Frage von biggioktober65, 46

Wer muss zahlen Bestattungskosten?

Es geht darum meine bösartige Mutter, hatte 1994 das Haus überschrieben bekommen von meinen Grosseltern.Da hiess es im Schreiben,wie in guten und schlechten Zeiten sollte sie mal pflegen,war die Vorraussetzung, und wurde,auch von ihr unterschrieben. Sie muste nur einen geringen Anteil den Geschwisten 2 auszahlen.Sie hat das Haus sozusagen fast geschenkt bekommen

Da mein Opa 1996 sehr krank wurde, Pflegefall, pflegte meine Oma ihn alle.Sie tat gar nichts bis mein Opa starb

so 2010 erkrankte meine Oma an krebs, da tat meine Mutter gar nichts.Im Gegenteil ,meine Tante tat alles. Im Sommer dieses Jahres verstarb meine Oma leider. Ist der Streit Beerdigungskosten. Jetzt heist es, die Alte muss sich nicht an die Kosten beteiligen. Die anderen Geschwistern haben sich beteiligt.Nur sie nichtWeil sozusagen angeblich ,Vollmacht meine Tante etwas Gegegstände wie ich geerbt hat.

Ungerecht.Obwohl das Haus damals schon über 150 000 euro geschätzt wurde da braucht, mein boshafte Mutter nichts bezahlen???Sie hatte sich nicht an die Vereinbarung gehalten Pflege,ist das Testament 1994 verjährt???

wäre doch ungerecht.Meine Tante ist bei Rechtsanwalt,was sollte sie noch tun??

Antwort
von imager761, 31

Aus der Schenkung kann niemand nach 10 Jahren mehr einen Anspruch  herleiten.

Die Bestattungskosten fallen zunächst dem Nachlass zu, d. h. geerbt wird erst, nachdem das von Omas Geld bezahlt wurde.

Gäbe der Nachlass die Kosten nicht her, wären die Vermächtnisse über die Gegenstände an euch unerfüllbar. Sie müssten verkauft werden, um die Kosten zu decken.

Den Rest bekommen die Erben; gäbe es kein Testament, die Kinder anteilig.

Erst wenn das alles ausgeschöpft wäre, wäre jeder der Kinder und Enkel unabhängig einer Erbenstellung im Rahmen seiner Einkünfte zur anteiligen Tragung der Beerdigungskosten verpflichtet

Da wäre die bösartige Mutter mit dabei, sofern sie entsprechend Einkünfte erzielt.

Antwort
von SquadStein, 5

Ich habe die Reihenfolge hier aufgeführt: http://www.erbfix.de/search/label/Beerdigungskosten Bei Euch zahlen die Erben, wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe.

Antwort
von Skepo, 42

Ich kenn das so das meistens die Krankenkasse die Bestattung zahlt, so war das bei einem Familienangehöriger !

Kommentar von Sunset82 ,

Völliger Schwachsinn!

Kommentar von grisu2101 ,

Nee, das muss ein Irrtum sein :-)) Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...

Kommentar von sassenach4u ,

DAS gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr- wann hast du denn den letzten Todesfall in der Familie gehabt? 1995?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community