Frage von Shishinom, 33

WENN/DANN Algorithmus in Google Spreadsheet - würde das überhaupt so gehen?

Hallo zusammen,

es geht um Google Spreadsheets.

ich bin leider kein Programmier-, geschweige denn Mathematik-Köpfchen und wollte daher den höchstwahrscheinlich kompliziertesten Weg gehen, den ich für mein Vorhaben gehen kann...

Hier ist das was ich vorhabe:

  • Ich habe eine Variable (bsw. 1) die eine Zahl in einer anderen Zelle festlegt (bsw. 50).
  • Wenn sich die Variable ändert (bsw. 2) soll aus der Zahl in der anderen Zelle eine von mir vorgegebene Zahl werden.

Quasi so:

  1. Wenn Variable = 1, Dann Zahl in Zelle = 50
  2. Wenn Variable = 2, Dann Zahl in Zelle = 60
  3. Wenn Variable = 3, Dann Zahl in Zelle = 64

Ich weiß, dass ich das unter Umständen auch mit einer IF Funktion deklarieren KÖNNTE, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung davon und wollte deswegen mehrere SUM-Funktionen für die Zahl in der Zelle definieren.

Ich hoffe wir haben hier ein paar Google-Genies unter uns die mir vielleicht sagen können ob das überhaupt gehen würde oder vielleicht einen netten Programmierer der mir die Lösung zu meinem Problem nennen kann.

Liebe Grüße

Lily

Antwort
von Thather, 32

Sorry: so:
Benutze Wenn; Dann; Sonst
Für das Sonst setzt du eine zweite Wenn; Dann; Sonst ein:
Wenn 1 Dann Wasichwill; sonst (wenn 2; Dann Wasichwill; Sonst (Wenn 3; dann wasichwill; sonst nichts) ) 
Kannst Du beliebig erweitern.
In Excel wäre das glaube ichso: =Wenn(a1=1;50;Wenn(a1=2;60;Wenn(a1=3;70;"")))
In Zelle A1 steht die zu prüfende Zahl.
Viel Spass damit

Kommentar von Shishinom ,

Hat wunderbar funktioniert, sieht in der FUnktion zwar sehr hektisch aus, aber es hat geklappt - tausendfachen Dank! Offizieller Held meines Tages :)

Antwort
von Thather, 33

Benutze Wenn; Dann; Sonst
Für das Sonst setzt du eine zweite Wenn; Dann; Sonst ein:
Wenn 1 Dann Wasichwill; sonst (wenn 50; Dann Wasichwill; Sonst nichts) 

Kommentar von Shishinom ,

Oh je, mal schauen ob ich das In Spreadsheets hinbekomme, rein theoretisch habe ich verstanden was du sagen willst. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community