Frage von dasistsparta5, 69

Wenn zwei Leute sich gegenseitig beleidigen, können sie sich gegenseitig anzeigen und beide verurteilt werden?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Meandor, 18

Anzeigen kann auch jemand der gar nicht dabei war.

Wenn sowohl die Äußerungen in A als auch von B Beleidigungscharakter haben, dann können auch beide verurteilt werden.

Antwort
von Matts001, 13

Ja, das geht und wenn dies "hier" passiert ist, ist es kein Einzelfall so etwas wie gegenseitiges Anzeigen wg. Beleidigung o.ä. Kommt recht häufig vor

Antwort
von whabifan, 21

Ja das geht. Ist bestimmt auch schon mehrfach vorgekommen.

Antwort
von Schuhu, 36

Klar. Ein Fehlverhalten hebt das andere ja nicht auf. wenn dir einer das Handy klaut, darfst du ja trotzdem nicht sein Auto knacken.

Kommentar von dasistsparta5 ,

Wow das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer, wenn sich zwei Leute "Hu*ensoh" nennen, dann wars das, weil es sich aufhebt :D

Kommentar von Schuhu ,

Wenn das deren normaler Umgangston ist, werden sie einander nicht anzeigen. Aber, wenn sie wollten, könnten sie die Staatsanwaltschaft mit ihrer Form der Kommunikation auf Trab halten.

Antwort
von L1NDYY, 42

"Verurteilt werden" klingt ziemlich hart. Aber ja, beide könnten Anzeige gegen die andere Partei erstatten. In dem Fall müssten beide ein Bußgeld zahlen.

Antwort
von Griesuh, 35

Ja, können sie und ja das wird geschehen.

Antwort
von RadioAktiv, 32

Klar. Was meinst Du, wie begeistert Staatsanwalt und Richter sind, wenn sie sich mit so einem Blödsinn beschäftigen müssen!

Kommentar von user8787 ,

Das dachte ich auch gerade....als Richter würde ich beiden ein Bußgeld aufbrummen, wegen Sinnlosigkeit unf Mißachtung des Gerichts. 

Der Anzeige- und Klagewahn wird immer schlimmer.

Kommentar von whabifan ,

Ich hab schon Prozesse gesehen wo es um 5 bis 10 Euro ging. Ich habe den Eindruck dass es viele Rentner gibt die als Zeitvertreib vot Gericht ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten