Frage von Konzulweyer, 48

Wenn z.B. am Auto das linke Fahrtlicht kaputt ist und vor dem Auto steht, sagt man links. Oder ist es das rechte Licht, weil die Angabe wird immer in Fahrtrich?

Fahrtrichtung gesagt. Also als ob man im Auto sitzen würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 9

Rechts und links wird in Fahrtrichtung angegeben.

Da es Menschen gibt, die das nicht auseinanderhalten können, ist es unmissverständlich, Fahrer- und Beifahrerseite zu sagen.

Antwort
von Keana, 30

Also bei mir ist es in Fahrtrichtung, das sieht man auch immer wieder beim Reifenwechsel, wo die Werkstattleute L und R draufschreiben :-)

Antwort
von lieblingsmam, 29

Immer in Fahrtrichtung angeben. Das ist unmissverständlich.

Antwort
von sebastianla, 28

Wenn man vor dem Auto steht und das Auto anguckt, befindet sich der linke Scheinwerfer logischerweise rechts von einem und umgekehrt.