angelela am 02.06.2008 um 19:14 Uhr
Wie heißt es? Der, die oder das Maskara?

Eigentlich müsste es nach der italienischen Herkunft (die Maske) einen femininen Artikel haben, also "die" Mascara. http://de.wikipedia.org/wiki/Mascara_(Kosmetik) Da "knackt" es aber auch in meinem Sprachverständnis; ich persönlich tendiere eher zu "das". Oder am besten "die" Mascara-Bürste...ggg.

Und ich bin für: Die Mascara! ;)
raubkatze am 2. Juni 2008 19:23 Es kommt von "la maschera", die Maske.
Bei Wikipedia steht: Die Mascara in Blockform wurde bald beinahe.... Also DIE.

Ich bin der Meinung, dass es "der" Maskara heisst.
angelela am 2. Juni 2008 19:19 Meine ich auch, aber in der Werbung heißt es die oder das.. Irgendwie ist sich da keiner einig..
Für mich heißt es auch die Mascara. Aber wie sollen wir uns einig sein, wenn es noch nicht einmal der Duden ist? Dort steht nämlich: Mas|ca|ra der; -, -s <zu → 1Mascara>: Stift od. Bürste zum Auftragen von Wimperntusche. Mas|ca|ra die; -, -s <über gleichbed. engl. mascara aus span. máscara, dies aus älter it. mascara grübel

Italienischer Stamm: Der Mascara
das "c" wie Piccolo
angelela am 2. Juni 2008 19:27 Aha. und das heißt?? DER italienische stamm ist logisch, aber ich wollte ja wissen was mit der die das Mascara ist..:)
angelela am 2. Juni 2008 19:28 Gut, danke für´s verbessern.. Aber Deine Antwort wäre auch schön gewesen.. :-D
Felix820 am 2. Juni 2008 19:54 man kann aber nicht den artikel aus dem ausländischen herleiten
habe da auch den worlaut....ein maskara...gefunden
Man kann auch Wimperntusche sagen.. :-))
na gut.