Ich hab mal gelesen dass sich die augen an die dunkelheit gewöhnen können
Nein das klappt nicht wo kein Licht da kannst auch nix sehen egal wie lange du im dunkel bist. Denn ohne Licht reagieren die Sehzellen nicht ( Stäbchen und Zapfen ) Hast nur ein bisschen Licht im Raum wirst auch nie so sehen wie im Hellen den bei schwachem Licht reagieren die Zapfen die fürs Farbsehen da sind nicht mehr sondern nun noch die Stäbchen und mit denen kannst keine Farben mehr unterscheiden.

nicht im vollkommen dunkelen, aber etwas schon, wenn du abends schon länger draußen warst kannst du besser sehen, als wenn du grad ausm hellen haus kommst

Die gewöhnen sich zwar und man kann ein bisschen erkennen - aber nicht zu vergleichen mit der Helligkeit - wir sind keine Nachttiere

Augen gewöhnen sich zwar an die Dunkelheit, aber Du kannst nach einem Monat nicht erwarten, dass Du dann genau so gut sehen kannst wie am Tag. Unsere Augen sind nunmal keine Nachtsichtgeräte.
Ja sie gewöhnen sich daran, das kannst du auch ganz einfach testen mit einer Augenklappe... Der eigentliche Sinn der Augenklappe war früher auch, nicht eine Augenverletzung abzudecken, wie manche denken, sondern für Schiffskapitäne besser unter Deck sehen zu können da es dort sehr Dunkel ist. Also ja! Sie gewöhnen sich daran...

Kannste selbst mal testen. Alter Seeräubertrick. Verbinde ein Auge für 2-3 Stunden und gehe in einem dunklen Raum, danch bindest Du das andere Auge zu und siehst selbst den Unterschied. Das mit dem Gleichgut-Sehen bei Dunkelheit ist nur nach Generationen möglich. Tiere sehen auch nachts anders als bei Tageslicht. Die Rotanteile ändern sich und der Kontrast.

Nein die Augen sehen sicher besser nach einem Monat. Bin aber sicher, dass man nicht genauso gut sieht wie bei Tageslicht.
Ich lebe wegen Ängsten seit Monaten im Dunklen. Meine Augen bekommen nur noch Monitorlicht ab, sonst nichts mehr....ausser wenn ich einmal die Woche rausfahre zum einkaufen. Man sieht nicht besser, man sieht sehr viel schlechter und das l Licht ist einem viel zu grell auf den Augen....vor allem im Supermarkt.
Ich lebe wegen Ängsten seit Monaten im Dunklen. Meine Augen bekommen nur noch Monitorlicht ab, sonst nichts mehr....ausser wenn ich einmal die Woche rausfahre zum einkaufen. Man sieht nicht besser, man sieht sehr viel schlechter und das l Licht ist einem viel zu grell auf den Augen....vor allem im Supermarkt bei dem hellen Kunstlicht.