Frage von soprahin, 86

Wenn wir die armen Länder ausbeuten?

ist es dann in Ordnung, wenn ich noch Bananen, Weintrauben, Kakao etc. kaufe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 17

Da wir auch die Kartoffeln und Tomaten geklaut haben und vieles mehr wird es eng mit der moralisch sauberen Ernährung. Nur zur Wissensaufbesserung: Weintrauben sind ein europäisches Produkt, das schon die alten Griechen genossen haben und Bier stammt von den Summerern und dann Ägyptern. Ausgebaut wurde es von katholischen Mönchen, also Verzehrverbot für Evangele und Atheisten. Also erst informieren, dann verhungern.

Kommentar von soprahin ,

Ich habe neulich erst Weintrauben aus Namibia in der Hand gehabt, von daher kann das nicht ganz sein. Aus Marokko kommen ja auch so einige Früchte.

Ich hoffe aber, dass es o.k. ist so lange ich dafür bezahle ;)

Kommentar von berkersheim ,

Die Weltwirtschaft ist keine Einbahnstraße. Wir importieren nicht nur Früchte auf fernen Ländern. Wein z.B. wird inzwischen auch in Kalifornien, in Südafrika und sonstwo angebaut. D.h. Kulturpflanzen werden überall dorthin gebracht, wo die Bedingungen für ihren Anbau gut sind, so z.B. auch nach Namibia. Damit erhalten diese Länder Exportgüter, mit denen sie ihr BIP erhöhen können.

Antwort
von voayager, 15

Wer es sich leisten kann, der kaufe fair trade, alle anderen kaufen die Produkte im Lebensmittelladen, die angeboten werden. Es macht jedenfalls keinen Sinn auf alles Mögliche zu verzichten, schließlich sind die Konsumenten allenthalben Nebenschuldige, nicht die eigentlichen Verursacher.

Antwort
von ReverserK, 20

Das ist Thema ist etwas kritisch. Klar kann man auf Fair Trade umstellen, aber viele können sich das nicht leisten.

Antwort
von rockylady, 44

Wenn dich Gewissensbisse plagen, ab zum Bio-Händler ;)

Generell bezieht sich das auf alles was wir konsumieren und kaufen, daher informier dich einfach mal gründlich im Internet :)

Antwort
von Ursusmaritimus, 53

Geht es den Menschen in diesen Ländern besser wenn du keinen Kakao trinkst oder Bananen isst?

Du kannst ja zu Fair Trade Produkten greifen wenn es dich beruhigt......

Antwort
von abibremer, 1

Die Leute in diesen Ländern LEBEN ja vom Export dieser Produkte. Wenn du dir die etwas höheren Preise von Produkten mit dem FAIRTRADE-Siegel leisten kannst, unterstützt du gezielt.

Antwort
von anniegirl80, 55

Du kannst deine Liste noch auf Kleidung ausweiten.

Um deine Frage zu beanworten: Vieles gibt es heute auch fairtrade gehandelt.

Kommentar von comhb3mpqy ,

wollen Sie auch fair gehandelte Produkte kaufen? Die Liste kann man auch noch auf Technik ausweiten.

Kommentar von anniegirl80 ,

Bananen und Kaffee kaufe ich nur noch fair gehandelt. Bei den meisten anderen Sachen gelingt mir das nicht. Dafür habe ich auch zuwenig Geld. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, Gutes zu tun!

ich habe faire T-Shirts gefunden, die auch nicht teuer sind. Kennen Sie "Gepa"?

Was meinen Sie mit weiteren Möglichkeiten Gutes zu tun?

Kommentar von anniegirl80 ,

Gepa ist sicher eine gute Sache.

Weitere Möglichkeiten: Hilfswerke unterstützen, da gibt es sehr viele.  Eine Patenschaft für ein Kind übernehmen, oder sogar eine Ziege für eine Bauernfamilie sponsern.

Dazu kann man noch schauen dass man nicht zuviel Energie verbraucht und nicht ständig neue Elektronikgeräte kauft. Hier  geschieht nämlich ebenfalls viel Ausbeutung in der Herstellung. Und allgemein nicht ständig neues kauft wenn das alte noch funktioniert (oder dies reparieren lassen).

Ich finde es wichtig dass wir mit dem Reichtum, den wir hier haben, verantwortungsvoll umgehen. Was das bedeutet, kann für jeden einzelnen was anderes heißen.

Antwort
von Herb3472, 37

Kaufe halt "fair trade" Waren.

Antwort
von AndreyCuhlomin, 46

Dann Kauf Bioprodukte oder Fair-Trade Sachen.

Antwort
von AntwortMarkus, 38

Fairtrade sollten wir kaufen. 

will ich auch kaufen :)

Antwort
von archibaldesel, 18

Es geht den Menschen jedenfalls nicht besser, wenn du nichts kaufst....

Antwort
von Modem1, 12

Möhren sind gesund. Könntenaber auch aus China stammen.Das gute Genmaismehl aus Südamerika.Danach könntes du auf Alles verzichten

Antwort
von Roderic, 15

Die Menschen in diesen Ländern werden auch ausgebeutet, wenn du keine Bananen kaufst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten