gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn weißer Zucker noch gesäubert wird, warum ist dann der braune Zucker teurer?

gefragt von sunnie am 29.09.2009 um 19:24 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.537 Lebensmittel x 3.063 Zucker x 509

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

jobo22
beantwortet von jobo22 am 29. September 2009 19:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weil er weniger gekauft wird.

Massenware kann billiger angeboten werden..

Und es kommt natürlich auch darauf an, woraus der Zucker gewonnen wird..

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von kruemel70 am 29. September 2009 19:25
5x

...weil es offenbar Leute gibt, die glauben, dass er gesünder ist. Und damit lässt sich eben sehr viel Geld verdienen!

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 29. September 2009 19:29

und dabei ist er nicht im mindesten gesünder - oder ungesünder - als weißer zucker - er schmeckt nur ein wenig "malziger", was ich ganz angenehm finde, wenn ich tee trinke - aber das ist reine geschmack sache... lg

Kommentar von 255a61dca803698aa671477dcda916f9smalljobo22 am 29. September 2009 19:40

Ohne für irgendeine der Ansichten Partei zu ergreifen..

Man sollte grundsätzlich vorsichtig sein mit Informationsquellen.

Oft sind sie Ergebnis von Wirtschaftsinteressen. Das gilt für beide Seiten.

Aber eine Ansicht als richtig anzupreisen halte ich da nicht für richtig..

Kommentar von kruemel70 am 29. September 2009 19:48

Das hast Du natürlich recht, aber ich bin selber Naturwissenschaftler und weiß schon, wovon ich rede!

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 29. September 2009 22:16

Viele Naturwissenschaftler arbeiten im Wirtschaftsinteresse. Aber deine Antwort finde ich trotzdem korrekt;-) D.H.

anonym
beantwortet von tichon am 30. September 2009 00:52
2x

Hallo! Ich möchte hier weder für den braunen noch für den weißen Zucker "Partei" ergreifen, denn beide sind in zu großen Mengen genossen irgendwie schädlich. Ich war eigentlich immer ein Freund des sogenannten braunen Zuckers, und zwar wegen des Malzgeschmackes und lutschte mit Vorliebe Malzzuckerln oder "Kaiser's Brustkaramellen". Auch in den täglichen Kaffee gab ich nicht wenig weißen Zucker hinein (da es im Cafe selten einen anderen gibt), einfach nur, weil er mir sonst zu hantig war. Auch brannte ich mit Vorliebe bei Husten und Heiserkeit den weißen Zucker in Fett und mit Zwiebeln geröstet, bis er flüssig und braun wurde und nach dem Abkühlen war eine ganze Scheibe in Kürze gelutscht. Leider wusste ich bei meiner Zuckersucht nicht, dass er das Blut "vergiften" kann und den Heißhunger fördert, dass man bald übergewichtig wird. Bei ca. 106 kg musste ich stoppen, auf Zucker verzichten und eine Tablette täglich (Glucophage) einnehmen. Seit ich das mache, bleibt auch das Körpergewicht in einem erträglichem Rahmen. Viele Diabetiker verwenden den braunen Zucker ohne Nachteile, weil er naturbelassener ist und dem Obstzucker am ähnlichsten ist, nicht nur wegen des Malzgeschmacks. Vermutlich ist er deswegen auch teurer. Jeder Mensch reagiert auf Zucker anders, wahrscheinlich, weil nicht jede Leber gleich gesund ist und eine kranke Leber den Körper bzw. das Blut nicht genügend entgiftet.

anonym
beantwortet von Redonna am 1. Oktober 2009 22:47
0x

Was sagt denn Wikipedia dazu?

karla22
beantwortet von karla22 am 29. September 2009 22:14
0x

Leider wird den Leuten vorgegaukelt, dass er "natürlicher" ist und oft steht sogar auf den Packungen "Rohrohrzucker", was in die Irre führt. Der Konsument glaubt, hier etwas Rohes zu kaufen, wo mehr Vitalstoffe enthalten sind. das ist einfach Verkaufsstrategie.

Piranha84
beantwortet von Piranha84 am 29. September 2009 19:28
0x

mir schmeckt brauner Zucker besser

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.