Frage von Deiectus, 355

Wenn Veganer kein Fleisch essen, wieso gibt es dann vegane Wurst, ...?

Antwort
von Buchstabenfrau, 58

Heute habe ich Spaghetti aus Zucchini gemacht. Sollte ich da nun Bedenken haben? Findet man es anstößig weil ich die dünnen Streifen die ich mit dem Gemüsespitzer fabriziert habe nun Spaghetti nenne? Oder sieht jeder dass es bei der Bezeichnung Spaghetti um die Form und das Aussehen geht?

Manchmal muss man Beispiele sehen um besser zu erkennen wie dumpf es ist einen Veganer wegen eine Lebensmittelbezeichnung anzugehen.

Es ist wie bei einem Menschen, der Inhalt des Gehirns macht die Qualität. Für Veganer ist eben totes Tier kein Inhaltsstoff der ein Lebensmittel zu dem macht was es ist. Du kannst ein Gulasch schon seit jeher auch aus Kartoffel machen. Irgendwie schon ein wenig kurz gedacht wenn man sich auf die Wurst stellt und für diesen Begriff ein Alleinstellungsmerkmal verlangt.

Antwort
von Buchstabenfrau, 99

Ich wundere mich immer warum es Menschen denken dass Bezeichnungen oder Worte nur für Fleisch angewendet werden.  Ob nun Hack aus Fleisch oder aus Soja, Lupine oder Gemüse ist, völlig egal. Es ist etwas gehacktes. Genauso ist die Wurst ein Produkt mit länglicher Form. So ein Kutter reibt alles fein, was du als Wurst bezeichnest kann alles enthalten. In die Wurst kommt irgendwie alles was man feinreiben kann. Woher hast du die Verwunderung und wenn man Gemüse oder Soja durch so einen Kutter lässt und etwas längliches mit der Bezeichnung Wurst darauf macht. Sicher war die frühere Wurst ein Produkt das man in einen Darm gefüllt hat. Heutzutage ist es ein längliches Produkt in Plastik abgefüllt wird.

Auch ein Schnitzel hat seinen Namen nicht von Fleisch sondern von etwas das man abgeschnitzelt hat. Ein Baumschnitzel gab früher den Namen. Wie etwas bezeichnet wird hat doch wenig mit dem Inhalt zu tun. Zudem ist diese Frage immer zu hören wenn Fleischesser etwas GEGEN fleischloses Essen vorbringen wollen. Nicht besonders einfallsreich. Veganer und Vegetarier mögen Geschmack aber nicht den Geschmack des Totes in ihrem Essen.

Antwort
von AppleTea, 183

Weils schmeckt und nichts tierisches drin ist. Nutz doch demnächst die Suchfunktion, dann sparst du dir den langen Text :)

Antwort
von adoreeocean, 71

Einfach weil keine Tiere sterben mussten, du aber den gleichen Geschmack hast :)

Antwort
von UnknownMimiL, 203

Vegane Wurst bestet ja nicht aus Fleisch sondern Tofu glaube ich

Kommentar von AppleTea ,

Oder anderen pflanzlichen Produkten

Kommentar von Maisbaer78 ,

Wurst ist der Name einer speziellen Form. 

Ebenso wie Frikadelle oder Laib. Mehr ist da nicht dran. "Vegan" bedeutet also in dem Falle nur, dass diese Wurst eben ohne tierische Inhaltsstoffe daher kommt. Eigentlich nichts, worüber man auch nur einen Gedanken verlieren müsste, außer man möchte ein wenig brandstiften.

Antwort
von Gwynbleidd, 152

Wenn man Veganer ist will man ja nur kein Fleisch essen, weil man keine toten Tiere essen will (meistens weil man mit der Tierhaltung nicht zufrieden ist). Deshalb gibt es Ersatzprodukte die zwar wie Fleisch aussehen und angeblich so schmecken sollen, aber eben kein Fleisch sind.

Antwort
von Reanne, 139

Das frage ich mich auch, ist die reine Illusion und wenn man hinten auf die Zutatenliste schaut, wird einem total schlecht.

Kommentar von lowrider0 ,

Wovon wird dir schlecht? Soja? Eier? Getreide? Hmmm

Kommentar von adoreeocean ,

Wird dir nicht eher bei dem Gedanken schlecht, dass du da gerade eine Tierleiche und dessen Inhalt gegessen hast, das mit Medikamenten vollgepumpt wurde? Verwunderlich:D

Kommentar von Buchstabenfrau ,

Witzig ist dass in so eine Wurst alles reinkommt was man super klein mahlen kann ;)) So eine Wurst ist auch Resteverwertung der Schlachtung.

Naja, besser als wenn Sie den Rest auf den Müll kippen, wie es oft genug der Fall ist.

Meine Frau meinte mal, "wenn die Leut wüssten was zum Beispiel im Leberkäse so drin ist, würden sie sich noch vor dem ersten Bissen erbrechen"

Kommentar von MissPommeroy ,

Wie jetzt:

Dachte immer, im Leberkäse ist nur echte Leber und echter Käse drin...

Ich fall gleich vom Glauben ab...:):)

Nein das verstehst du falsch. Nur Produkte die für Veganer bestimmt sind, dürfen irreführende Namen tragen.  Deshalb ist zb. "Latexmilch" nicht verboten, "Sojamilch" schon ^^

Antwort
von Valerie19, 94

weil es die wurst ersetzt haha was für eine fraage😁

Also die wirklich "echte" und einzige Wurst ersetzt keiner - weder Fleischesser noch Veggie und das ist auch verdammt gut so ! :):)

Antwort
von wickedsick05, 86

Das liegt daran dass die "Bambifrei" sind. Nennt sich Bambi Syndrom:

Bambi-Effekt oder Bambi-Faktor bezeichnet die Ablehnung
des Tötens und des Verzehrs von Tieren, die in weiten Teilen der
Öffentlichkeit als „süß“ angesehen werden.

Der Bambi-Effekt basiert meist auf dem Kindchenschema,
dessen Erscheinungsbild zum Beispiel von großen Augen und Stupsnasen
geprägt ist. Hierzu gehören Tiere wie das Reh, die Robbe oder das
Kaninchen. Tiere, die diesem Schema nicht entsprechen, zum Beispiel
Schnecken, Hyänen oder Haie, werden, wenn sie von den gleichen Vorgängen bedroht sind, weniger von der Öffentlichkeit beachtet. Aus dem durchaus natürlichen Beschützerinstinkt, dem Bambi-Effekt, wird aber zu leicht eine komplex verzerrte, für die Natur womöglich auch bedrohliche infantile Naturwahrnehmung – oder das Bambi-Syndrom.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Bambi-Effekt

Dieser Effekt wurde durch Peta & Konsorten mit Schockvideos verstärkt. Das wiederum nennt sich Manipulation:

Übertreibung

Übertreibungen werden eingesetzt, um
Geschehnisse gezielt hervorzuheben und die Meinung der Menschen in eine
gewünschte Richtung zu bringen.

Das bewusste permanente Wiederholen von Lügen ist ein sehr wirksames Mittel, um der Bevölkerung eine gewünschte Meinung zu injizieren.

http://www.scheinwelt23.de/Manipulation.php

z.b. für 1 Kilo Rindfleisch benötigt man 16 Kilo Getreide und 150000 Liter Wasser. Dadurch kreiert man ein "schreckgespennst" --> DAS FLEISCH.

Schon kann man vermeintliche "alternativen" super vermarkten.

Antwort
von monttgomery, 175

verstehe die frage nicht, vegane fleischwaren sind ja ohne fleisch. für die, die den geschmack von fleisch mögen.

Antwort
von KittyCat992000, 180

Die soll ja dazu da sein, damit man trotzdem etwas essen kann, was so schmeckt.
Ich persönlich finde das ja ziemlich fragwürdig. Wenn man sich entscheidet vegan oder vegetarisch zu leben, dann ist es doch seltsam etwas zu essen, was wie Fleisch schmeckt...

Kommentar von Deiectus ,

Eben! Wenn sie vegan sind, wieso wollen sie dann doch den Geschmack von sowas?

Kommentar von AppleTea ,

Wieso ist das fragwürdig? man will eben nur nichts vom Tier essen. Deswegen muss man ja nicht auf Geschmack verzichten

Kommentar von joanaplants ,

Es geht darum dass der Umstieg leichter ist

Kommentar von Andromeda20 ,

es gibt doch mehrere Gründe um vegan zu sein zB wegen der Umwelt. und wenn einem Fleisch schmeckt und man keine Tiere verletzen will, wieso denn nicht?

Antwort
von MissRatlos1988, 126

Ja ergibt keinen Sinn. Sieht aus wie Wurst / Fleisch und es werden Unmengen Zusätze bei gemischt, damit es auch noch danach schmeckt. Kompletter Schwachsinn meiner Meinung nach. ....😞

Kommentar von Deiectus ,

Genau. Warum essen die dann nicht gleich Fleisch, wenn sie den Geschmack mögen. Entweder vegan oder nicht..

Entweder vegan oder nicht..

Warum, wo steht, Veganismus beziehe sich auf die äußere Form von Lebensmitteln?  Fleischwurst sieht doch auch nicht aus wie ein Schwein?

@MissRatlos1988

es werden Unmengen Zusätze bei gemischt

Also ich hab hier ein, zugegeben nicht gekauftes "Produkt"

Inhaltsstoffe: Weizen, Lupinen, Salz, Kurkuma und Paprika.

Furchtbare Zutaten, einfach widerlich. Nichts davon würdest du je verzehren.

Kommentar von MissRatlos1988 ,

um die Tiere zu "schützen". also entweder komplett drauf verzichten oder Fleisch zeug essen, aber alles andere ist quatsch.

Kommentar von AppleTea ,

Weil es SCHMECKT. Was ist denn daran so schwer zu verstehn? Es wundert doch auch keinen, dass Leute Cola Zero trinken, statt normale Cola

na über Geschmack lässt sich streiten. gegen so nen leckeren Schwenker aufm grill hat so ne mickrige Tofu Wurst definitiv keine Chance 😂

na über Geschmack lässt sich streiten.

Deswegen geh ich ja auch nicht zu dir und mach dir dein essen madig. Warum tust du das mit meinem? Bist du ein schlechter Mensch oder gönnst du mir mein Essen nicht?

Kommentar von AppleTea ,

Das ist deine Meinung. Geschmäcker sind verschieden ;)

Kommentar von Andromeda20 ,

@deiectus vlt auch weil es schlecht für die Umwelt ist und Tiere dafür sterben

herrlich, diese Diskussionen, wenn man nur mal nen kleinen Kommentar ablässt 😂 macht weiter, ich mach mir schnell noch ne Tüte popcorn fertig, ist echt amüsant 😃

und schnell noch ne Flasche Bier dazu , nicht alkoholfrei natürlich 😂

Popcorn und Bier, aber sich über Geschmack streiten wollen? ;)

Kommentar von AppleTea ,

Ach.. das ist noch gar nix :) bei uns wird es zumindest mal nicht langweilig.

Ja da hast du recht ^^ bei solchen Themen gehen die Ansichten der Leute immer so herrlich schön auseinander 😉

Kommentar von joanaplants ,

Omnivore, schau dir mal den Film cowspiracy an
Gibt's online umsonst auf earthlings.de

Kommentar von Omnivore10 ,

Ich schaue keine ausländischen Propagandafilme, die mit deutscher Landwirtschaft nichts gemein haben! Earthlings hab ich gesehen.....ich hab mich zu tode gelangweilt!

Kommentar von AppleTea ,

@joana, da wirst du nicht viel mit erreichen. Omni ist schon ne ganze Weile hier, er kennt bereits sämtliche Videos.

er kennt bereits sämtliche Videos.

Vom Namen her, er schaut sie sich nicht an. Alles Propaganda. Aber der Bauernverband ist ne ehrliche Haut, der würde niemals lügen, um die Interessen seiner Mitglieder zu schützen? ^^

Nein, Maisbaer - niemals, haben die doch ihr unfehlbares und absolut authentisches Oberhaupt /Minister) Christian Schmidt im Rücken - mit dem Rückgrat einer gekochten Garnele...

Der will nur unser Allerbestes - wer könnte ihm andere Motive unterstellen... ! :)

Naja der wird wohl nicht mehr lang Ernährungsminister bleiben. Selbst die Schulen und Kitas greifen sich bei dem irren Typen an den Kopf. Ausgerechnet Schweinefleisch ^^    Jeder weiß doch, dass das praktisch das Aloe Vera der tierischen Produkte ist.

Ja, aber das wirklich Traurige ist, dass solche Individuen immer eine Insel finden, die sie als Gestrandete weiterhin gutbezahlt dafür, dass sie weiterhin ihr Unwesen treiben...

Und wie bei allen Sachen die mit dem Inhalt eines Darmes zu tun haben ^^ , heisst diese Insel CSU  .... alternativ noch CDU

Ich kenne einen Metzger persönlich. Der sagt immer alles was man in der Schlachtküche zusammen kratzt kommt in den Kutter und man macht Wurst daraus. Gut dass die Wurstesser nicht sehen welche Zusätze und Zutaten da oft verarbeitet werden.

Man könnte auch lesen was auf dem Produkt steht. Das würde abenteuerliche Vermutungen unnötig machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten