Frage von Slayer98, 67

Wenn Taten lauter als Worte sprechen, warum ist dann der Stift mächtiger als das Schwert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barney123, 17

Hallo Slayer,

Jedes der beiden Sprichworte will etwas anderes sagen.

Es gibt Leute, die reden nur und es folgen keine Taten. Hier sind Taten lauter (mächtiger) als Worte.

Das Schwert übt Gewalt aus und erzeugt Furcht. Der Stift verbreitet Gedanken (in form von Büchern). Oft ist es unmöglich eine gute Idee aufzuhalten, oder warum glaubst Du hat sich die Aufklärung und Demokratie in Europa durchgesetzt gegen Feudalherrschaft und Totalitarismus?

LG

Antwort
von mrsinister154, 24

Weil man mit dem stift andere motivieren kann, zur tat zu schreiten, sprich 1 schwert = 1 schwert, aber 1 stift = viele schwerter

Antwort
von Sept8919, 18

Weil schreiben auch eine "Tat" ist. Mit dem Stift wird etwas erschaffen ( und mit Papier). Also nicht nur große Kunstwerke sondern sagen wir auch Geld, Urkunden oder Verträge.

Antwort
von mychrissie, 11

Weil der Stift manchmal Blödsinn schreiben oder mit einem Absatz die Welt aufrütteln kann. Und weil Taten die Menschheit manchmal weiterbringen und manchmal ins Unglück stürzen.

Es ist also je nach Situation mal das eine und mal das andere richtig.

Antwort
von Philippfreundin, 37

schon mal versucht bei einem Schwert die Patrone zu wechseln?

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Weil das Schwert nicht spricht 4 sondern bricht. 

Antwort
von ANoNYmIK, 14

haha diese aussagen haben überhaupt keinen zusammenhang überdenk beides nochmal einzeln