gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn strahlender Atommüll nicht länger gekühlt wird ...

gefragt von SeaLion am 09.07.2009 um 19:41 Uhr

Folgendes Szenario: Stark strahlender Atommüll wird auf dem Gelände eines deutschen Atomkraftwerkes in Edelstahlbehältern gelagert und wartet dort auf den Abtransport in ein Atommüllendlager.

Die Behältnisse (z.B. das Modell CASTOR) müssen ständig gekühlt werden, da das radioaktive Material Hitze ausstrahlt. Nun wird die gesammte Belegschaft des Atommülllagers auf einmal evakuiert, und die Kühlung fällt nach - sagen wir 13 Stunden - aus.

Was passiert dann? Explodiert das ganze Gedöns, schmilzt es in die Erde ein und wenn ja, wie tief? Wie kann man sich das vorstellen, was dann passiert, lol?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

physik (3639)
umwelt (1397)
simpsons (557)