Frage von Him6eere, 125

Wenn Spinnen solche Angst vor dem Menschen haben - Warum kommen sie dann so nahe?

Menschen mit Spinnenphobie sollten das eventuell nicht lesen. :-)

Heute Nacht wurde ich wach, da mich etwas am Hals kribbelte und ich habe instinktiv mit der Hand danach gegriffen. Ich fühlte etwas und hörte es auf den Boden plumpsen.

Nachdem ich das Licht angemacht hatte, konnte ich aber nichts sehen und auch nichts finden. Und ich habe wirklich genau geguckt, denn ich bin da ein kleiner Angsthase. ;-)

Tja, und heute Morgen saß dann seelenruhig eine (wirklich) dicke Spinne neben meinem Bett. Brrr.

Meine Frage ist: Wenn die Tierchen doch angeblich so Angst vor dem Menschen haben, warum kommen sie dann so nahe?

Alleine die Atmung und die Bewegung des Körpers beim Atmen müssten sie doch abschrecken oder nicht?

PS: Mein Mann hat sie natürlich am Leben gelassen und nach draußen gebracht.

Aber ich bin nun leicht verunsichert und frag' mich, ob ich jetzt jeden Abend das Bett kontrollieren sollte, denn ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass sich die kleinen (oder großen) Krabbler in meinem Bett verirren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MinusLmilchkuh, 71

Spinnen haben keine Angst vor Menschen, der Elternspruch "Die hat mehr Angst vor dir als du vor ihr" ist eine leere Phrase, um Kindergartenkinder zu beeindrucken.

Die Arachniden sind gerne im Haus, besonders in den Ecken, wo es warm und dunkel ist. Außerdem können Spinnen sich hervorragend orientieren und finden ins Haus zurück, wenn man sie nicht min. 40 Meter entfernt freilässt. Daher zieh dich warm an. Tipp: Lavendel hält diese Monster fern.

Antwort
von MicroSt4r4, 69

Hallo,

Das wurde schonmal besprochen, hier die Antwort von TorDerSchatten.

"Spinnen haben keine Emotionen. Dazu ist ihr Nervensystem nicht sensibel genug. Sie kennen nur: Fressen, Fliehen, Paaren

Sie können durchaus spüren, ob sich eine Beute nähert oder eine Gefahr. Wenn sie dich als Gefahr einschätzen, hauen sie ab. Wenn sie nicht abhauen können und sich bedroht fühlen, können sie durchaus auch angreifen (nicht die normalen einheimischen deutschen Spinnen), aber vorher drohen sie nochmal.

Bodenbewohnende Vogelspinnen sind sog. Bombardierspinnen, die bei Bedrohung die Haare am Hinterleib abstreifen. Diese fliegen durch die Luft und haken sich in die Haut und Schleimhäute fest. Das piekst, juckt und kann Allergien auslösen. Fressfeinde, die so eine Ladung in die Schnauze bekommen, hauen sofort ab."

Gruß!

Antwort
von Schischa3, 57

Wenn sie dich als Gegenstand sehen, ist alles in Ordnung für die Spinnen. In der Natur hat es Wind, der Bäume und Blätter bewegt, kleine Bewegungen sind also normal. Wenn man die Hand vor den Spinnen tut, sehen die uns als Angreifer an und rennen davon. Spinnen im Netzt bewegen sich meistens nur, wenn man das Netz berührt. Und Vogelspinnen verteidigen sich, wenn man sie von vorne/oben berührt. Wenn man sie von unten nimmt, haben diese keine Angst. Wenn man keine Spinnen im Zimmer haben möchte, muss man auch darauf achten, dass Fliegen und Mücken (Futter) nicht im Zimmer sind.

Antwort
von meinerede, 57

Glaubst Du wirklich, die Spinne hätte die ganze Nacht Deinen Schlaf bewacht und gewartet, bis Du die Augen aufschlägst, um sich auch noch evtl von Dir totschlagen zu lassen?

Und was glaubst Du, wie Spinnen uns Menschen wahrnehmen von ihrem Blickwinkel aus?Die wissen mit Sicherheit nicht, worüber sie gerade bei Dir krabbeln!

Antwort
von nutzernaemchen, 76

Spinnen machen gern mal nächtliche Spaziergänge über Betten und Gesichter. Solange ich davon nix mitbekomme, ist alles gut :-)

Antwort
von GravityZero, 85

Wer sagt die hätten Angst vor Menschen? Haben sie nicht.

Antwort
von xcxkx, 75

Vielleicht hat die Spinne dich als Gegenstand angesehn und nicht als Mensch? 😂 Außerdem bewegen sich Spinnen erst weg wenn Menschen ihnen zu nahe kommen :D

Antwort
von flipmraR, 57

spinnen sind insekten(glaub ich), die haben keine Angst

Kommentar von Buckykater ,

Spinnen sind keine Insekten.

Antwort
von Beings140, 51

Klar haben die Angst

hast du schon mal deinen Finger vor ihr gesicht gehalten? die rennt um ihr Leben :D

Kommentar von flipmraR ,

ich glaube4 die haben nicht direkt Angst vor dir, sondern davor, zerdrückt zu werden XD

Antwort
von MicaelJaeger, 60

Ich denke dass sie sich einwöhnt hat dass im Haus Menschen Leben.