Frage von clio23, 56

wenn Spalte O Wert enthält, diesen in Spalte Q schreiben, sonst Wert aus Spalte P übernehmen?

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: ich habe 2 Spalten in Excel ("Austritt" und "Shabl"). Die Spalte "Shabl" hat in jeder Zeile einen Wert, die Spalte "Austritt" nur vereinzelt. Nun möchte ich in einer dritten Spalte, die Werte aus "Austritt" übernehmen, falls ein Wert vorhanden ist, sonst den Wert aus "Shabl".

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azmd108, 39

Austritt = Spalte O
Shabl = Spalte P
Ergebnisspalte = Spalte Q

in Spalte Q(1):

=Wenn(O1="";P1;O1)

Verbal: Wenn in O1 nichts steht, dann übernimm den Wert aus P1, sonst den Wert aus O1.

Sollte in Spalte O, wenn die Zelle leer ist, irgendein Wert stehen, z.B. 0, dann musst du diesen in der Überprüfung einfügen. Also z.B. so:

=Wenn(O1=0;P1;O1)
Kommentar von clio23 ,

Hat geklapt!!!!

Vielen Dank :D:D

Antwort
von ThessaOShea, 25

Nehmen wir an die Spalten heißen A und S. A Austritt und B Shabl

=Wenn(A1="";S1;A1)

Probiers mal mit der formel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten