Frage von Leon2092002, 50

Wenn Späne ins Auge fliegen kann man erblinden?

Hallo wenn man schleift und sägt (ohne Gerät mit Hand Sägt!!)kann man dadurch erblinden habe ich mal gelesen im Internet stimmt das?

Antwort
von Greenwolf19, 31

Eeehm also ich denke das ist schon sehr unwahrscheinlich, auf Hochzeiten beispielsweise gibt es ja den Brauch wo das Brautpaar gemeinsam einen Stamm durchsägen muss und die tragen auch keine Schutzbrillen...aber THEORETISCH könnte es passieren, es gibt ja auch Menschen die an Kugelschreibern ersticken, wieso dann nicht von einem Sägespann erblinden, wenn er blöd ins Auge kommt? xD

Also wenn du wirklich sicher gehen willst trag einfach eine Schutzbrille ^^

Kommentar von Greenwolf19 ,

Ahh okay so meinst du das xp

Antwort
von newcomer, 28

ja das stimmt denn durch die heissen Späne bilden sich kleine Krater auf der Pupille die die Sehfähigkeit stark reduzieren

Kommentar von Leon2092002 ,

Ehm die Späne sind nicht heiß es sind nur die vom Bohrer heiß aber da tragen wir ein Schutz. Ich meine die Späne die durch das schleifen oder durch das Sägen kommt (Laubsäge)

Kommentar von newcomer ,

okay dann dürfte mit den Augen eigendlich nichts passieren

Okay :) Wenn ich mal Nachdenke, das ich Technik in der Schule habe dürfte sowas nicht passieren wenn doch dann wer es schon mal passiert und dann müssten alle Schutzbrillen tragen also müsste es ja nicht schädlich sein denn sonst würden ja schon einige Blind sein ... Danke für deine Antwort

Antwort
von JakubSmolen, 27

Nein ausser dir fliegt ein Große spähne In das Auge (3-4 cm dick) :) keine sorge wenn es klein ist bekommt man es wieder raus

Antwort
von 2cool4us, 20

Kommt erst mal drauf an was du sägst: Holz net so gefährlich

Metalle: alu, Stahl, Edelstahl besonders wenn sie heiß sind, sehr gefährlich

Ja wir Sägen Holz mit der Hand bzw mit einer Laubsäge in der Schule. Wenn es schlimm wer dann dürfte die Schule gar kein Technik machen oder nur mit Schutzbrillen ...

Danke für deine Antwort

Kommentar von 2cool4us ,

Haha, endlich ein paar Fakten :)

Laubsägen ist wahrscheinlich das ungefährlichste sägeverfahren überhaupt, da entsteht mehr Sägestaub anstatt splitter, ist also kein Problem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten