Ich persönlich würde mich da ganz heraus halten. Du schreibst, die Kinder sind erwachsen, also auch alt genug, um ihren Streit alleine auszutragen. Anders wäre es für mich nur, wenn ich als Elternteil von der Ursache des Streits betroffen wäre (also der Streit mehr oder weniger um mich geht). Dann würde ich mich sehr wohl einmischen.
Aus meiner Erfahrung heraus unbedingt neutral sein. Ich höre mir von jedem an was er sagt nehme aber keine Stellung dazu. Die Streiterein sind oft wegen der gegenseitigen Partner, die meist nur aus Eifersüchteleien resultieren, da halte ich mich prinzipiell heraus. Bei meinen Beiden hat sich das alles wieder von alleine eingerenkt, wenn ich mich eingemischt hätte wären jetzt wahrscheinlich beide auf mich böse. Ich für meine Person finde, dass sie das mit sich klären müssen.
Die gleiche Einstellung habe ich ja auch. Meine Angst besteht nur darin, dass jeder einzelne, wenn Familienfeste anstehen, sagt, dass sie nicht kommen, wenn der Bruder kommt. Daher stehe ich im Zwiespalt, ob ich nicht raten sollte, sich zu entschuldigen.
Es kommt vielleicht auch noch auf das Geschwisterverhältnis an. Mein Mann und sein Bruder haben sich immer gestritten, da sich meine Schwiegermutter immer eingemischt hat wurde immer alles schlimmer. Als sie alt war, hat der Sohn zu dem sie immer gehalten hat sich ganz schnell aus der Affäre gezogen, deshalb schwor ich mir damals, dass ich da bei meinen Kindern nicht Partei ergreifen will. Bis jetzt funktioniert es, aber ein Patentrezept habe ich auch nicht. Leider :-)